Zur Wiederwahl des Ersten Kreisbeigeordneten

Mehrheitlich hat der Kreistag in seiner gestrigen Sitzung Oliver Grobeis zum Ersten Kreisbeigeordneten wiedergewählt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratulieren und ziehen gleichzeitig kritisch Bilanz.

„Der reaktive Politikstil der ´Odenwaldkoalition´ und des Ersten Kreisbeigeordneten haben zu einem Modernisierungsstau im Odenwald geführt“, so Dr. Jonas Schönefeld, Vorsitzender der Fraktion von BÜNDNIS 90/GRÜNEN im Kreistag. Wichtige politische Weichenstellungen seien entweder gar nicht, oder zu spät erfolgt. Exemplarisch bezieht Schönefeld sich dabei auf das Thema Klimaschutz sowie die die beiden Bereiche Jugend und Schule, die Grobeis in seiner Funktion als Erster Kreisbeigeordneter verantwortet.

Das Klimaschutzkonzept des Odenwaldkreises ist mittlerweile 10 Jahre alt, der ´Klimaaktionsplan 2022 bis 2025´ enthält genau eine einzige Maßnahme und der Prozess im Zertifizierungssystem des European Energy Award, an dem der Kreis seit 2021 teilnimmt, ist eingeschlafen. „Das hat mit politischem Gestaltungswillen nichts zu tun, ambitionierter Klimaschutz sieht anders aus“, so Schönefelds Fazit.

Was im Odenwald alles aufläuft, hat sich zuletzt auch im Oktober 2022 gezeigt, als derzeitige und ehemalige Mitarbeitende die Zustände im Jugendamt öffentlich beklagt hatten. „Inzwischen läuft hier der Umbau“, freut sich Schönefeld, „leider, wie wir finden, viel zu spät. Denn gerade im Bereich der Jugendhilfe müssen Verantwortliche agieren und nicht reagieren.“

Ähnlich schleppend, wie beim Thema Klimaschutz geht es im Kreis beim Ausbau der Ganztagsbetreuung voran. „Nahezu alle Grundschulen im Kreis haben das Profil 1 von 3. Nicht wenige davon halten lediglich bis 14:30 Uhr ein Ganztagsangebot vor und das z.T. noch nicht mal an allen fünf Werktagen“, weiß Schönefeld. Hier zeige sich dringender Handlungsbedarf, denn ab 2026 besteht ein Rechtsanspruch, der einen täglichen Betreuungsumfang von acht Stunden vorsieht.

„Das ist ein gewaltiges Bündel an Herausforderungen, denen sich der Kreis, neben den vielen anderen Aufgaben, in den kommenden Jahren stellen muss“, bilanziert Schönefeld. Für seine neue Amtszeit wünscht er dem frisch wiedergewählten Ersten Kreisbeigeordneten, Oliver Grobeis, dabei alles Gute.