Hedwig Seiler

Kommunalwahl Odenwaldkreis: 14. März 2021
Listenplatz 7

  • Hedwig persönlich

Ich wohne seit den 1980er Jahren im Odenwald. Hierhergezogen hat mich die wunderbare Natur des Odenwaldes, die ich noch immer in Spaziergängen gerne erkunde. Meine beiden Töchter sind seit langem erwachsen und haben ihren Lebensmittelpunkt in Frankfurt und Dieburg gefunden.

  • Beruf

Nach etlichen Jahren im kaufmännischen Bereich tätig, habe ich mich für eine neue Ausrichtung im Buchhandel entschieden. Von 1986 bis 2006 führte ich das „Antiquariat am Neuthor“ als Ladengeschäft in Michelstadt, anschließend als Online-Geschäft. Immer mit Büchern verbunden, interessiere ich mich für Literatur und Kunst auch im regionalen Bereich.

  • Politische Aktivitäten

Zur Politik bin ich über die Grün-Alternative Liste in Bad König gekommen.
Hier wurde eine Straße in Ober-Kinzig mit vorbildlicher Bürgerbeteiligung neu gestaltet. Als Gründungsmitglied der Liste wurde mir klar, wie wichtig die Miteinbeziehung der Bürger in politische Entscheidungen ist. Deshalb setze ich mich auch für mehr Bürgerbeteiligung ein. Seit 1983 bis heute gehöre ich mit kleinen Unterbrechungen der Stadtverordnetenversammlung in Bad König an.

Im Grünen Kreisverband war ich einige Jahre Sprecherin und arbeite zur Zeit in der Arbeitsgruppe zur Mobilität im Odenwald mit.

Seit 2011 bin als Mitglied der Grünen Odenwald auch Mitglied im Odenwälder Kreistag. Viele unserer Anträge in diesem Gremium bezüglich Natur- und Artenschutz wurden erst in der letzten Zeit als wichtig erachtet. Die weltweiten Anforderungen zum Klimaschutz sind eine Aufforderung auch für den Odenwald, auch im Hier und Jetzt etwas zu tun. Als Mitglied des Bauausschusses des Odenwaldkreises beschäftigen mich die Themen „Denkmalschutz“ und „Ausgleichsflächen für Bauprojekte“ besonders. „Mehr Frauen in die Politik“ ist mein allgemeines und persönliches Anliegen, das ich auch in der Frauenkommission des Odenwaldkreises vertrete.