Frank Diefenbach

• Frank persönlich

Alter: 51
Wohnort: Michelstadt
Familienstand: verheiratet, 1 Tochter (15 Jahre)

• Beruf

Seit 2019 Mitglied des Hessischen Landtags (Sprecher der GRÜNEN Fraktion für Wald, Ländlichen Raum und weiterführende Schulen); vorher Gymnasiallehrer für Politik und Geschichte

• Politische Aktivitäten

Mitglied im Stadtverband Michelstadt seit 2013
Stadtverordneter in Michelstadt seit 2016
Landtagsabgeordneter seit 2019

• Warum kandidiere ich für den Kreistag?

In der vergangenen Zeit haben wir als GRÜNE einen großen gesellschaftlichen Aufschwung und Rückenwind erlebt. Man könnte auch sagen: Unsere Themen sind wirklich in der Mitte der Gesellschaft angekommen, die GRÜNEN wirken mit ihren politischen Ideen und Konzepten über ihre traditionellen Wählermilieus hinaus.

Die momentane Corona-Krise mag diesen gesellschaftlichen Erfolg derzeit etwas überdecken, tatsächlich werden die Probleme aber durch die Krise noch deutlicher: Unsere Themen – vor allem die Überwindung der Klimakrise, die Bekämpfung des Klimawandels, aber auch soziale Verwerfungen in unserer Gesellschaft   – beinhalten wichtige zu beantwortende Schlüssel-Fragen für eine lebenswerte Zukunft. Dazu müssen wir wichtige Herausforderungen stemmen: Die Energiewende, die Verkehrswende, mehr ökologische Landwirtschaft, eine verlässliche Kinderbetreuung und gut ausgerüstete Schulen sind nur eine kleine Auswahl von Themen, zu deren Gelingen wir auch im Odenwald eine ganze Menge beitragen können. Dazu haben wir uns als Odenwälder GRÜNE ein progressives und zukunftsorientiertes Wahlprogramm gegeben, mit dem wir die Bürger*innen im Odenwaldkreis in den vor uns liegen Wochen und Monaten überzeugen wollen.

Ich würde mich freuen, in eine neue Kreistagsfraktion auch meine Möglichkeiten als Landtagsabgeordneter miteinzubringen, denn ich halte es für wichtig, als GRÜNE auf kommunaler und Landesebene mit einer Stimme zu sprechen.

• Sonstiges

Ich mache gerne Musik (Gitarre, Rock, Blues) und durch Joggen und Radfahren versuche ich mit etwas fit zu halten.