Dr. Jonas Schönefeld

Kommunalwahl Odenwaldkreis 14. März 2021  
Listenplatz 2
Foto: Sven Orth dieideealisten
  • Jonas persönlich

Alter: 33 Jahre
Wohnort: Michelstadt (Kernstadt)
Familienstand: verheiratet

  • Beruf

Umweltwissenschaftler, aktuell tätig an einem außeruniversitären
Forschungsinstitut in Darmstadt

  • Warum kandidiere ich für den Kreistag?

Weil mir der Odenwald, meine Heimatregion, am Herzen liegt. Es ist ein Privileg, in einer solch’ schönen Region mit vielen tollen Menschen leben zu dürfen. Doch auch hier im Odenwald merken wir die Veränderungen durch den Klimawandel (drei Dürresommer in Folge), und stehen Menschen gegenüber, die uns gegeneinander aufbringen wollen, indem sie Hass und Hetze säen.

Deshalb möchte ich mich für einen Odenwald einsetzen, der zusammenhält. Mit klugen und innovativen Ideen will ich unsere Region voranbringen und dabei niemanden zurücklassen – ob jung oder alt, schon seit Generationen verwurzelt oder gerade erst dazugekommen, ob mit Behinderung oder ohne, oder mit oder ohne Migrationshintergrund. Odenwälder*in ist, wer Odenwälder*in sein möchte!

Als Wissenschaftler bin ich es gewohnt, neue Ideen zu entwickeln und für
die Umsetzung die notwendigen Mittel zu beschaffen. Durch meine politische Erfahrung (Kreissprecher der Grünen, 2016-2018; Sprecher des Arbeitskreises Mobilität, 2019-2021) bringe ich die Voraussetzungen mit,
die Grünen im Kreistag zu stärken. Ich kandidiere parallel als Bürgermeister in Michelstadt <http://www.jonas-schoenefeld.de>  und möchte mich auch im Kreistag für unsere Region und eine gute Zusammenarbeit
zwischen der größten Odenwälder Stadt und ihrem Landkreis einsetzen.

  • Sonstiges

Ich spiele Badminton im VfL Michelstadt und gehe regelmäßig Joggen. Meine Freizeit verbringe ich gern mit meiner Frau, Freund*innen und unseren zwei Katzen, die wir im November 2020 aus dem Tierheim Tiere in Not Odenwald e.V. bekommen haben.