Petra Neubert

Kommunalwahl Odenwaldkreis 14. März 2021
Listenplatz 1
Foto: David Neubarth Photography
  • Petra persönlich

Ich wohne gemeinsam mit meinem Lebenspartner in Michelstadt. Meine Tochter Jule lebt in der sächsischen Landeshauptstadt. Der Odenwald war für mich Rückzugsort, als ich mehrere Jahre beruflich im Taunus gebunden war. Mittlerweile genieße ich die Vorteile unserer Region sehr. Und gerade jetzt haben wir hier einen Lebensraum, den Großstädte nicht aufweisen können.

  • Politische Aktivitäten

Ich bin Mitglied bei den Grünen im Odenwaldkreis seit 2013. Von 2014 bis 2019 war ich Vorstandsmitglied im Grünen Ortsverband Michelstadt. Bis 2021 war ich Vorstandssprecherin des Kreisverbands von B90/Die Grünen Odenwaldkreis.

  • Warum kandidiere ich für den Kreistag?

Mit meiner Kandidatur möchte ich die Frauen zur Mitwirkung an der Kommunalpolitik im Odenwaldkreis bestärken. Wir haben im Jahr 2019 zurückgeblickt auf 100 Jahre Frauenwahlrecht. Im Jahr 1919 sprach zum allersten Mal eine Frau am Rednerpult der deutschen Nationalversammlung in Weimar. Auch wenn sich die Stellung der Frau in der Gesellschaft verändert hat, wagen nur wenige den Schritt in die Öffentlichkeit der Politik. Mit meiner Kandidatur auf der Kreistagsliste und insbesondere mit der als Landrätin möchte ich den Frauen hier Mut machen. Wir brauchen die Stimmen und die Ideen von allen, auch von uns Frauen!

Der Odenwaldkreis hat enormes Potenzial. Ich möchte entscheidend dazu beitragen, dass wir mehr Initiative für den Klimaschutz ergreifen, unsere junge Generation in die Veränderung einbeziehen und immer wieder das Gespräch vor Ort führen. Nur so können wir gemeinsam an den Zielen arbeiten und diese Schritt für Schritt umsetzen. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass positive Impulse der richtige Weg für Veränderungen sind. Das Narrativ der abgehängten und ständig benachteiligten Region lasse ich nicht gelten. Wir haben die Region und wir haben die Menschen – damit gestalten wir den Odenwaldkreis, modern und lebenswert.

Ich möchte als die Generation in der Erinnerung meiner Tochter bleiben, der es doch noch gelungen ist, die Lebensgrundlagen zu bewahren, statt diese egoistisch und rücksichtslos zu zerstören.