Thomas Väth

Kommunalwahl Odenwaldkreis 14. März 2021  
Listenplatz 6
  • Thomas persönlich

Alter: 56
Wohnort: Oberzent /Hetzbach
Familienstand: verheiratet

  • Beruf

Unternehmer Dipl. Ing. Landespflege

  • Politische Aktivitäten

Parteisprecher Grüne Oberzent
Stadtverordneter Stadt Oberzent
Mitglied im Bau-, Umwelt- und Infrastrukturausschuss der Stadt Oberzent
Sprecher AK Naturschutz Kreis Odenwald
Vertreter der Stadt Oberzent Abwasserverband mittlere Mümmling
Vertreter Kreis Grüne Parteirat

  • Warum kandidiere ich für den Kreistag?

Meine Erfahrungen aus der grünen Fraktionsarbeit als Stadtverordneter in der Oberzent, und meine parlamentarische Arbeit im Bau-, Umwelt- und Infrastrukturausschuss der Stadt Oberzent haben meinen Blick geschärft für die Probleme, aber auch die Lösungsansätze für grüne Politik im
Odenwald.


Durch die Arbeit für den Arbeitskreis Naturschutz im Odenwald bin ich im regen Austausch mit den regionalen Naturschutzverbänden, und kenne die Situation des Naturschutzes im Odenwald.


Mein Ziel ist die Naturschutzarbeit im Odenwaldkreis fachlich fundiert voran zu bringen.

Als aktiver Tierschützer werde ich mich für das Tierwohl in unserer Region einsetzen, zum Beispiel möchte ich Bio- Nutztierhaltung fördern und Transportwege für Schlachttiere vermeiden.

Ich möchte den Bau von Amphibientunneln fördern, um Amphibien besser vor den Gefahren des Autoverkehrs zu schützen, und regional aktive Tierschutzorganisationen für Fundtiere sowie Wildtierauffangstationen auf Kreisebene unterstützen.
Als Unternehmer produziere ich hier im Odenwaldkreis in Kooperation mit einer Behinderten-Einrichtung.

Die Förderung und Ansiedlung von regionalen und sozialen Unternehmungen in unserem Kreis sind daher auch eine Herzensangelegenheit für mich.

  • Sonstiges

Mit meiner Frau stundenlange Wanderungen mit unseren Hunden, oder ausgedehnte Ausritte mit unseren Pferden im wunderschönen Odenwald direkt vor unserer Haustür, so verbringe ich am liebsten meine Freizeit.