AK Mobilität

Der AK Mobilität trifft sich regelmäßig 4-6 mal im Jahr, i. d. R. in der Geschäftsstelle der Grünen in Michelstadt, und widmet sich folgenden Aufgaben:

• Erstellung von Konzepten zur Mobilität im Odenwaldkreises inklusive Fußgänger, Fahrrad und e-Bikes, Roller, ÖPNV und Autos
  • Vernetzung mit verschiedenen Organisationen, die sich dem Thema Mobilität widmen, wie z. B. ProBahn, Fahrgastbeirat des Odenwaldkreises, BUND für Naturschutz Odenwald, Kreisschülerrat, aber auch mit ÖPNV Nutzer*innen und Radfahrer*innen
  • Finden von Schnittmengen und Synergien mit anderen Bereichen, wie z. B. Naturschutz oder ländlicher Raum
  • Thematische Pressearbeit in Zusammenarbeit mit dem Kreisvorstand

Ankündigungen 2024:

Ein guter öffentlicher Nahverkehr ist für viele Menschen, die ohne Auto auskommen müssen oder wollen, unverzichtbar. Wer mit dem Rad, zu Fuß oder dem Bus unterwegs ist, kann gerade auch auf dem Land einen Beitrag zum dringend nötigen Klimaschutz leisten.

Unser Landkreis hat mit der Odenwaldbahn und „garantiert mobil“ gute Angebote, die es z. B. Berufspendler*innen ermöglichen, das Auto stehen zu lassen. Außerdem gibt es ein Kreis-Radverkehrskonzept und es wird zukünftig einfacher, innerorts Tempo-30-Zonen auszuweisen.

Andererseits leidet die Odenwaldbahn an Personalmangel und Verspätungen, für nötige Ausbauten gibt es keinen klaren Zeitplan, der neue Nahverkehrsplan wird keinen Ausbau des Busverkehrs bringen, Radverkehrsplanungen werden kaum umgesetzt und die neue Landesregierung will wieder mehr auf Straßen- statt ÖPNV-Ausbau setzen.

Wie passt das alles zusammen?

Das diskutiert der Arbeitskreis Mobilität der Odenwälder GRÜNEN am Montag, 24.06.2024, mit Katy Walther, Verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion in Hessen. Beginn ist um 17:30 Uhr im Hotel Lust, Bahnhofstr. 40, 64739 Höchst im Odenwald.

Schwerpunktmäßig geht es an diesem Abend um die Frage nach der Zukunft des ÖPNV. Daneben wird es aber auch Gelegenheit geben, weitere Themen wie Rad- und Fußverkehr oder Carsharing anzusprechen.

Zum Treffen mit Katy Walther sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Das Sprecher*innen-Team des AK Mobilität

• Lukas Minnich
  • Philipp Conrady (stellv.)

Kontakt:

akmobilitaet@gruene-odenwald.de