Zum Internationalen Frauentag

„Wir wollen keine Rosen, wir wollen gleiche Rechte!“ Diese Forderung der Frauenbewegung ist alt, aber auch heute, am 112. Internationalen Frauentag noch aktuell. Vor dem Gesetz sind Frauen und Männer mittlerweile gleich. Doch das Gefälle zwischen den Geschlechtern ist nach wie vor riesig. Noch immer müssen Frauen um die gerechte Verteilung von Macht, Geld und Zeit kämpfen. Noch immer erleidet hierzulande jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben physische und/oder sexualisierte Gewalt durch ihren aktuellen oder ihren früheren Partner.

Seit ihrer Gründung setzen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sich dafür ein, Gleichberechtigung herzustellen: für wirtschaftliche Unabhängigkeit, für Schutz vor Gewalt, für ein selbstbestimmtes Leben.

Für uns GRÜNE vor Ort im Odenwald sind Frauenrechte und Gewaltschutz kommunale Pflichtaufgabe.
„Seit Jahrzehnten haben wir uns für verlässliche und längere Öffnungszeiten in Kitas sowie für Ganztagsangebote an den Schulen eingesetzt und uns für die ausreichende Finanzierung des Frauenhauses und der Beratungsstelle stark gemacht. Wir haben immer wieder, leider ohne spürbaren Erfolg, mehr Frauen im höheren Vergütungsbereich für die Kreisverwaltung gefordert und uns dafür eingesetzt, dass im Kreishaushalt die Belange von Frauen entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung berücksichtigt werden,“ führt Elisabeth Bühler-Kowarsch dazu aus. Sie gehört dem Kreistag seit 1991 an und ist dort aktuell stellvertretende Vorsitzende unserer GRÜNEN Fraktion. „Auch in Zukunft werden wir im Odenwald mit unserer progressiven Frauenpolitik weiter vorangehen. Vor allem wollen wir u.a. auch noch erreichen, dass Frauen politisch stärker eingebunden werden, als bisher.“

Anlässlich des heutigen Internationalen Frauentages laden wir alle Interessierten herzlich ein zu unserem Filmabend diesen Freitag, den 10.03.2023 um 19:00 Uhr.
Im Kino „LICHTSPIELE“ in Höchst i.Odw. zeigen wir „Die Unbeugsamen“, einen deutschen Dokumentarfilm von Regisseur Thorsten Körner.
Der Eintritt ist frei.