Umweltlotterie Hessen

Wirkungsvolle finanzielle Unterstützung für Natur- und Umweltschutz in Odenwaldkreis

Wir GRÜNE im Odenwaldkreis freuen uns, dass seit 2016 in Hessen insgesamt 322 Projekte im Bereich Umwelt- und Naturschutz mit über 1,8 Millionen Euro durch die Förderung über die Umweltlotterie unterstützt wurden. Die Umweltlotterie GENAU – Gemeinsam für Natur und Umwelt – ist deutschlandweit einzigartig. „Die Projekte reichen von Umweltbildung, über Streuobstwiesen-Projekte bis hin zu Artenhilfsprogrammen. Bei uns konnte beispielsweise das wichtige Schulprojekt Schulgarten an der Ernst-Göbel-Schule umgesetzt werden. Jedes Gewinnerprojekt erhält 5.000 Euro und jede*r kann sich mit einem Projekt bewerben. Das Gewinnerprojekt wird wöchentlich bekannt gegeben“, erklärt der für den Odenwaldkreis zuständige Abgeordnete, Frank Diefenbach. „In unserem Landkreis gab es bislang 9 Gewinnerprojekte, die insgesamt mit 45.000 Euro gefördert wurden. Die Gewinnüberschüsse der Umweltlotterie fließen zudem in ein Förderprogramm des Umweltministeriums, die sogenannte „Hessen Liste“: Zusätzlich 20 Naturschutzprojekte, die sich für bedeutsame Arten und Lebensräume engagieren, wurden so hessenweit mit über 330.000 Euro unterstützt.

Ein besonderer Aspekt ist, dass die Mitspieler*innen des Gewinner-Landkreises gemeinsam entscheiden, welches Naturschutz-Projekt aus ihrer Region mit 5.000 Euro unterstützt wird. „Das ist partizipativer Umwelt- und Naturschutz, verbindet die Menschen vor Ort mit „ihrem“ Gewinnerprojekt und sensibilisiert für die Thematik“, so Frank Diefenbach.