Gut besuchter Vortrag zu Kunst und Kultur im ländlichen Raum

B‘90/Die Grünen Odenwald veranstalteten Historisches und Politisches auf dem Kunstplatz Nr. 1 in Bad König.

Am Samstagnachmittag, erlebten gut 30 Besucher*innen den sonnenbeschienenen Mit-Mach-Vortrag von Dr. Georg Fischer.

Ziel der Veranstaltung war eine aktive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Herangehensweisen und Herausforderungen von Kulturschaffenden und Kunst- und Kulturinteressierten in Stadt und Land.

Am Beispiel der Römer, Nibelungen und Wandervogelbewegung wurden auch historische Aspekte vom Referenten Dr. Georg Fischer auf lebendige Art und Weise vermittelt. Der Referent betrachtete das Vortragsthema auch auf der politischen Ebene: von 1848 bis zum derzeitigen Ukraine- Krieg, vom Feminismus bis zum Klimawandel regte er an, sich mithilfe von Kunst und Kultur mit den politischen Entwicklungen auseinander zu setzen, nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Die Kulisse der Sandsteinskulpturen des „Kunstplatz Nr. 1“ rahmte die Gespräche prächtig ein. Kreativ und beschwingt wurden die Besucher in die Thematik miteinbezogen.

Die Grünen des Odenwaldkreises hoffen, dass der Vortrag für neue Denkanstöße für den ländlichen Raum sorgen konnte und wollen auch in Zukunft bei ihrer politischen Arbeit dem ländlichen Raum einen besonderen Stellenwert einräumen.