Geschäftsführer im (Un-)Ruhezustand

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir müssen uns damit vertraut machen, dass ein gewohntes Bild im Kontakt mit dem Kreisverband bald der Vergangenheit angehören wird.
Unser Geschäftsführer, Horst Kowarsch, der über Jahrzehnte die Geschicke des Kreisverbands und der Fraktion in Personalunion wahrgenommen hat, ist offiziell nach mehr als 30 Jahren ab dem 1. April in Ruhestand.

Horst Kowarsch vor der Michelstädter Geschäftsstelle der Grünen Odenwald (Foto: A. Hawelky)

Horst hat nicht nur die Kontakte zu den anderen Organisationseinheiten der Partei gepflegt, sondern über viele Jahre Beziehungen zu grünen Politikern auf allen Ebenen geknüpft und aufrecht gehalten. Im Odenwaldkreis hat er stets ein offenes Ohr für alle Belange der Mitglieder und stellt bereitwillig sein Wissen zur Verfügung. Im Laufe seiner Tätigkeit dürfte Horst mehrere Hundert Pressemittteilungen veröffentlicht haben.

Horst hat in all den Jahren gezeigt, dass Ausdauer und Durchhaltevermögen nicht nur bei seinen sportlichen Aktivitäten, sondern auch im politischen Geschäft eine Erfolg versprechende Eigenschaft ist. Gemeinwohl orientiertes Verhalten, viel Engagement und das Glück, sich gemeinsam mit Elisabeth für die Umsetzung grüner Positionen auf vielen Ebenen der Partei einzusetzen, waren ein vorteilhafter Synergieeffekt. 

In den nächsten Monaten wird Horst mit reduzierter Stundenzahl die Aufgaben des Geschäftsführers weiterhin übernehmen. Wegen geringer Präsenz in der Geschäftsstelle, anstehender Neuwahl von Vorstand und neuer Zusammensetzung der Kreistagsfraktion hatten wir uns als Vorstand entschieden, Horst’s Nachfolge erst nach der Kommunalwahl festzulegen. In einer Übergangsphase kann Horst demnächst sein reichhaltiges Wissen an einen/eine Nachfolger/in weitergeben.

Wir werden die Position der Geschäftsführerin/des Geschäftsführers in Kürze innerhalb der Partei ausschreiben.

Petra Neubert (Sprecherin Grüne Odenwald) mit Horst Kowarsch

Zur offiziellen Verabschiedung von Horst Kowarsch war der Vorstand am 31. März 2021 in der Geschäftsstelle, um im Namen des Kreisverbands ein Präsent zu überreichen und die besten Wünsche an Horst zu übermitteln (s. Webseite). Pandemiebedingt war derzeit leider keine angemessene Verabschiedung möglich. Die wollen wir in einem größeren Rahmen nachholen, sobald es die Umstände erlauben.