Unser Appell zum Ostermarsch 2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

für den 3. April ist der alljährliche Odenwälder Friedensmarsch geplant. Wir alle wissen, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit unser aller Engagement für Abrüstung, Frieden, für Menschrechte und soziale Gerechtigkeit ist. Uns ist bewusst, dass wir öffentlich für unsere Werte einstehen und für politische und gesellschaftliche Veränderungen arbeiten müssen. Wir alle sind bestrebt, ein Zeichen für eine friedliche Welt zu setzen.

Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen!

Allerdings erreichen uns auch täglich neue Zahlen und Prognosen zur Corona-Pandemie. Die Situation wird von Politiker*innen und Wissenschaftler*innen als absolut kritisch angesehen, und viele von uns dürfen mittlerweile persönlich zu den direkt oder indirekt Betroffenen zählen. 100.000 Neuinfektionen pro Tag, die in einigen Wochen befürchtete Überlastung der Intensivstationen bis hin zum Zwang zur Triage sowie eine 4-stellige Zahl von Todesfällen pro Tag in Deutschland sind keine Hirngespinste, sondern wissenschaftlich fundierte Szenarien. Angesichts dieser Entwicklung sind strikte Kontaktbeschränkungen auch aus unserer Sicht absolut unumgänglich. Dazu gehört insbesondere der weitgehende Verzicht auf Treffen mit Mitmenschen im privaten und im öffentlichen Bereich, sofern diese nicht unbedingt erforderlich sind. Bitte bedenkt, dass auch FFP2-Masken euch und euren Mitmenschen keinen 100-prozentigen Schutz bieten können! Angesichts dieser Sachlage halten wir den Friedensmarsch derzeit für nicht zeitgemäß und öffentlich nicht vermittelbar. Wir appellieren daher eindringlich an die Organisatoren, von einer Durchführung Abstand zu nehmen und an alle, die eine Teilnahme planen, ihr Vorhaben zu überdenken. Uns fällt dies ebenso schwer wie euch!

Zeigt Flagge für Frieden und Abrüstung mit einem Transparent im Garten, am Fenster oder auf dem Balkon!

Im Sinne der Solidarität, die uns allen abverlangt wird, sind wir sicher, damit das einzig richtige Signal zu setzen. Lasst uns an Ostern auf den Marsch verzichten und stattdessen nach den vor uns liegenden kritischen Wochen einen neuen Anlauf nehmen. Es steht schließlich nirgends geschrieben, dass ein Friedensmarsch nicht auch an Pfingsten, Himmelfahrt oder Fronleichnam stattfinden kann. Im Grunde besteht jeden Tag Anlass, ein Zeichen zu setze

Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über Wortmeldungen, Kommentare und Anliegen zum diesjährigen Friedensmarsch. Was bewegt euch in dieser Zeit besonders?

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes Osterfest – kommt gut und gesund durch die kommenden Wochen!

Das Vorstandsteam von Bündnis 90/Die Grünen Odenwaldkreis
Petra Neubert