Wahlplakate gestohlen- GRÜNE stellen Strafanzeige.

„Die GRÜNEN im Odenwald haben Strafantrag gegen unbekannt wegen Diebstahl und Sachbeschädigung gestellt“, teilt deren Vorsitzende Elisabeth Bühler-Kowarsch mit. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vergangener Woche sind in Hetzbach, Beerfelden und Gammelsbach insgesamt 12 GRÜNEN-Wahlplakate gestohlen worden. Zusätzlich wurde ein Großflächenplakat beschmiert. Bühler-Kowarsch spricht von einer gezielten Aktion.

„Mitgliedsbeiträge und Spenden fließen in die Wahlwerbung. Zahlreiche Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken im Wahlkampf“, ärgert sie sich. „Dafür und für diejenigen, die sich zur Wahl stellen, würden wir uns mehr Respekt wünschen. Denn davon lebt unsere Demokratie. Stattdessen“, so Bühler-Kowarsch weiter „erleben wir leider eine zunehmende Verrohung der politischen Kultur. Keine Frage“, sagt sie, „auch wir GRÜNE müssen uns kritisieren lassen. Das gehört zur politischen Auseinandersetzung. Gern hart in der Sache, aber mit Anstand. Damit haben Schmähkampagnen, Vandalismus und Diebstahl hingegen nichts
zu tun.“

Die Odenwälder GRÜNEN bitten darum, beschädigte oder zerstörte Plakate der Partei per Mail an kontakt@gruene-odenwald.de zu melden.