6. Kultur und Tourismus

6.1. Kulturschaffende vor Ort stärken

Für uns ist die Kultur ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen und friedlichen Lebens. Kultur soll im Odenwaldkreis als wichtiger Standortfaktor ernst genommen werden. Gerade ländliche Räume bieten viele Möglichkeiten für Inspiration und Kreativität von Kunst- und Kulturschaffenden. Im Odenwaldkreis gibt es heute schon zahlreiche Angebote von Künstler*innen, Theatergruppen und Vereinen im kulturellen Bereich. Wir wollen Kulturschaffende im Odenwaldkreis besser unterstützen. Die Unterstützung für Kunst und Kultur muss dabei vor allem langfristig, planbar und unbürokratisch erfolgen. Wir begrüßen, dass die Kreisverwaltung an der Stärkung der vielfältigen und hochwertigen Kunst- und Kulturlandschaft des Odenwaldes arbeitet und in Kooperation mit der Universität Hildesheim ein Kulturentwicklungskonzept erstellt. Kunst- und Kulturschaffende brauchen ein Konzept und eine/n Ansprechpartner*in in der Kreisverwaltung hinaus konkrete Hilfe bei Beantragung von Fördermitteln vom Land Hessen und Mitteln aus Bundesförderprogrammen, gerade in schwierigen Zeiten wie die Corona-Pandemie. Hierfür fordern wir, dass die Stelle der Kulturmanager*in um Aufgaben der konkreten Unterstützungsleistung zum Auffinden und der Antragstellung geeigneter Förderprogramme erweitert wird.

6.2. Nachhaltiger Tourismus

Wir sind überzeugt: Landwirtschaft, Naturschutz, Kultur und Tourismus müssen im Odenwald zusammen gedacht werden! Wir GRÜNEN wollen den Odenwald zu einer echten Größe für nachhaltigen Tourismus in Hessen machen und damit Tourismus wieder zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region werden lassen. Wir brauchen eine Tourismusstrategie für den Odenwaldkreis, die an die vorhandenen Stärken der Region anknüpft und diese weiterentwickelt.

Der Odenwald lockt Tourist*innen derzeit vor allem durch seine idyllischen und naturnahen Landschaften an, die sich zu Fuß und auf dem Rad bereits auf zahlreichen Wegen des Geo-Naturparks erleben lassen. Wir setzen auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem GEONATURPARK Bergstraße-Odenwald, um insbesondere dem Themenbereich Natur den Stellenwert einzuräumen, den er in einer Strategie für nachhaltigen Tourismus verdient. Auch regionale kulinarische Besonderheiten, die speziell von unseren Odenwaldgasthäusern angeboten werden, machen den Odenwald zu einem beliebten Ausflugsziel.

Mit einer Strategie für nachhaltigen Tourismus wird der Odenwaldkreis dabei unterstützt, derartige Angebote weiter auszubauen und gleichzeitig bekannter zu machen. Zielführend ist eine Zusammenarbeit der Bevölkerung mit den lokalen Tourismus-Anbietern, um die Planung und Umsetzung bestmöglich an den vorhandenen Bedingungen auszurichten. Dabei wollen wir uns außerdem an der Landtourismusstrategie des hessischen Umweltministeriums orientieren.

6.3. OdenwaldCard

Als wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Tourismusstrategie wird in Zusammenarbeit mit dem RMV, dem VRN und den anderen angrenzenden Verkehrsverbünden eine neue OdenwaldCard für Bus, Bahn, Museen; Weihnachtsmärkte und Volksfeste eingerichtet; diese wird auch in Verbindung mit Aufenthalts in Hotels nutzbar sein.

So eine Card ist vielen Tourismusgebieten schon lange Realität (z. B. die Schwarzwaldcard). (siehe auch MOBILITÄT)

6.4. Denkmalschutz als Wirtschafts- und Tourismusfaktor

Der Odenwaldkreis muss personell und ideell dem Denkmalschutz mehr Aufmerksamkeit schenken. Denkmalschutz kann das heimische Handwerk stärken und ist obendrein ein gutes Mittel, um die kulturelle und regionale Identität des Odenwaldkreises zu bewahren und zu stärken.
Für den Tourismus ist der Erhalt unserer Kulturbauten geradezu unerlässlich.

Gleichzeitig setzten wir uns für eine Flexibilisierung der bestehenden Regeln ein, damit beispielsweise energetische Sanierungen und der Einsatz von erneuerbaren Energien wie Solarzellen auch auf denkmalgeschützten Gebäuden und insbesondere im Ensemble möglich wird.

Lesen Sie hier das gesamte Wahlprogramm