Odenwaldkreis strebt Fairtrade-Siegel an

Gern veröffentlichen wir die Pressemitteilung des Kreisausschusses des Odenwaldkreises zum erfolgreichen Umsetzen des Antrags unserer Grünen Kreistagsfraktion, den Odenwaldkreis zu einem Fairtrade-Kreis zu machen:

Zusätzlich Förderung regionaler Produkte – Steuerungsgruppe soll Kreistagsvorlage erarbeiten

Um Vorschläge zu erarbeiten, wie es gelingen kann, den Odenwaldkreis zu einer Fairtrade-Region zu entwickeln und dabei auch die Verwendung von ökologischen Produkten lokaler Unternehmen und aus der Landwirtschaft zu fördern, wird im Odenwaldkreis eine Steuerungsgruppe eingerichtet. Das beschloss der Ausschuss für Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz am 21. November 2018. Auf die Tagesordnung gebracht hatte das Thema die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, die in ihrem Antrag die Bewerbung des Kreises um den Titel „Fairtrade-Kreis“ bei der Transfair e. V. fordern. Dadurch solle ein lokaler Beitrag zur Förderung von fairem Welthandel und Demokratie geleistet werden.

Auf Grund des Antrags hatte sich Landrat Frank Matiaske mit dem Landrat des Kreises Miltenberg, Jens Marco Scherf, ausgetauscht, da dieser Kreis bereits das Siegel trägt. Die Unterlagen, die ihm sein Kollege zur Verfügung gestellt hatte, gab Matiaske zur Vorbereitung auch an die Ausschussmitglieder weiter. Der Nachbarkreis legt nicht nur Wert auf Produkte aus fairem Handel, sondern berücksichtigt auch die regionale Wertschöpfungskette. Das sei auch für den Odenwaldkreis ein sinnvoller Zusatz, regte die ÜWG-Fraktion an. Mit dem Vorschlag des Landrats, eine Steuerungsgruppe zu gründen, die bis zum 31. März 2019 eine Beschlussvorlage für den Kreistag erarbeitet, in der sowohl Fairtrade- als auch regional produzierte Waren berücksichtigt werden, waren alle Ausschussmitglieder einverstanden. Die Koordination der Steuerungsgruppe übernimmt die Kreisverwaltung, Mitglieder sollen unter anderem die Abgeordneten des Ausschusses sein.

Hier der Link zu TransFair e. V. zum Kennenlernen!