Marc Oliver Gutzeit: Mehr als eine Randnotiz

Anmerkungen von Marc Oliver Gutzeit zur Rede des Sprechers der Grünen Jugend Odenwaldkreis, Lennart Steiner, anlässlich der Kreismitgliederversammlung am 28.10.2020 in Michelstadt

Mit Masken und auf Abstand kamen am 28.10.2020 über 30 Grüne aus vielen Odenwälder Kommunen zusammen, um die Liste für die Kommunalwahl im März 2021 aufzustellen. Versammlungsleiter Jochen Ruoff kündigte bereits zu Beginn der Versammlung an, dass Lennart Steiner als Sprecher der Grünen Jugend im Laufe des Abends eine kurze Rede halten werde. Und das tat Lennart dann auch.

Als Lennart das Wort ergriff, sprach er nicht über die Baumfällungen für die A49 und die dringend nötige Verkehrswende. Er sprach nicht über die Klimakatastrophe und die Anliegen der Fridays for Future und er auch nicht über all die anderen Themen, die Schüler*innen und Jugendliche seiner Generation bewegen.

Lennart gratulierte uns Kreisgrünen zu unserem aus seiner Sicht ausgezeichneten Wahlprogramm und sagte allen Akteuren die volle Unterstützung der Grünen Jugend im bevorstehenden Wahlkampf zu. Und das tat er selbstbewusst und deutlich.

Warum ist mir das mehr als eine Randnotiz wert?

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie es mir als Jugendlichem und Mitglied einer Jugendgruppe ging. Auch damals gab es Unterstützungsangebote. Die kamen regelmäßig von denen, die glaubten unsere Interessen zu kennen und die sich für die Erfahreneren hielten. Erwachsene boten Heranwachsenden Unterstützung an. Das war auch gut so. Und ich bin sicher, dass sich daran bis heute wenig geändert hat.

Und dann kommt Lennart und dreht dieses Prinzip um! Und er hat vollkommen Recht.

Anstatt uns zu erklären, dass seine und die folgenden Generationen unter den Folgen unseres Lebenswandels leiden werden, dass wir in unseren Entscheidungsfindungen ermüdend langsam sind und es längst mehr Mut als Lippenbekenntnisse braucht, um wirksame Maßnahmen zum Schutz des Klimas auf den Weg zu geben. Anstatt Unterstützung für die eigenen Interessen, die Interessen seiner Generation einzufordern, sichert er uns die volle Unterstützung der Grünen Jugend zu.

Danke Lennart! Wir nehmen Dein Angebot, das Angebot der Grünen Jugend, an! Wir brauchen Euren Mut und Eure Unerschrockenheit für neue und manchmal unkonventionelle Lösungen einzutreten. Wir brauchen Eure Ungeduld, Eure Kritik und Euren Idealismus. Eure Interessen sind unsere Interessen, denn wir sind nicht nur Grüne, viele von uns sind auch Eltern und Großeltern und wir alle sind als Menschen auf den Erhalt und Schutz unserer Lebensgrundlagen angewiesen. Wir haben nur eine Erde und warten nicht auf Brüssel, Berlin oder Wiesbaden, sondern gehen die Dinge im Odenwald selbst an. Denn unser Odenwald ist Teil des Ganzen und es gibt nur diesen einen Odenwald. Damit der Erhalt unserer Lebensgrundlagen gelingt, braucht es unser gemeinsames Handeln!

Herzliche Grüße aus dem Gersprenztal
Marc Oliver Gutzeit