Kreistagsfraktion zum ÖPNV-Vergabeverfahren

Horst Kowarsch, Kreistagsabgeordneter für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Odenwald, zum ÖPNV–Vergabeverfahren:

Horst Kowarsch in einem der neuen LINT-Triebwagen

Haushaltsrelevant im Jahr 2020: 8,35 Millionen Euro

  1. Erfreulich ist, dass die Odenwälder Verkehrsbetriebe GmbH den Zuschlag für den Zeitraum 2020 bis 2029 erhalten haben (einziger Anbieter). Bedauerlich ist, dass das Modul drei – stündliche Verbindungen am Wochenende auf der Linie 50 (Michelstadt-Eberbach) – nicht zum Zuge kam.
  2. Die Finanzierung ab dem Jahr 2020 mit 8,35 Millionen unterstützen wir selbstverständlich. ÖPNV gehört zur Daseinsvorsorge. Eine langfristige Perspektive für den ÖPNV ist gegeben. Planungssicherheit ist gegeben.
  3. Aus klima- und umweltpolitischen Gründen ist die ein gut funktionierender ÖPNV unerlässlich.
  4. Eine kundenfreundliche Mobilität im ländlichen Raum wird mit darüber entscheiden, ob Menschen im ländlichen Raum bleiben und/ oder neue Menschen auch in den ländlichen Raum ziehen. Beim Fusionsprozess in der Oberzent war der ÖPNV an erster Stelle der Bürgerwünsche – überraschend für die politisch Verantwortlichen.
  5. Es wäre interessant zu wissen, wer hier im Kreistag die Busverbindungen im Odenwaldkreis regelmäßig benutzt. Nur durch eigene Erfahrungen – wenn man die Busse jeden Tag in Anspruch nimmt – können positive und negative Aspekte wahrgenommen werden. Diesen Praxistest vollziehe ich seit fast 30 Jahren.
  6. Das Fahrgastaufkommen im Jedermannverkehr muss gesteigert werden um die Abhängigkeit vom Schülerverkehr zu reduzieren.
  7. Die vorgegebenen Qualitätsstandards müssen eingehalten und überprüft werden. Ich denke hierbei nur an den vorgeschriebenen Einsatz von Niederflurbussen auf den Hauptlinien oder an die Barrierefreiheit.
  8. Das Ziel muss sein: Preiswerte Mobilität für alle. Nach dem Schülerticket, dem Landesticket muss jetzt das Seniorenticket und Bürgerticket folgen – Ein Jahresticket für 365 Euro – 1 Euro pro Tag – Das Wiener Modell umsetzen in Hessen. Kostengünstig mobil sein in Hessen für 1 Euro pro Tag!
  9. Mobilität beinhaltet auch, faire und gute Arbeitsbedingungen für die Busfahrer/innen. Die Tariftreue gehört zum Fundament einer funktionierenden sozialen Marktwirtschaft.
  10. Durch die Arbeit der beiden Mobilitätsberater muss das Projekt „Garantiert mobil“ einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Arbeit der Mobilitätsberater stärkt den gesamten ÖPNV im Odenwaldkreis.
  11. Es sollte geprüft werden, ob integrierte Car-Sharing (E-Mobilität) Modelle zur Stärkung und Attraktivitätssteigerung des Odenwälder ÖPNVs einen Beitrag leisten können.