Grüne kandidieren zur Bürgermeisterwahl Oberzent

Es gibt gute Nachrichten aus der Oberzent.

Dieses gemeinsame Projekt der vier Kommunen Beerfelden, Hesseneck, Rothenberg und Sensbachtal im Odenwald, das durch Volksentscheid entstanden ist, entsteht offiziell am 1.1.2018 als neue Stadt Oberzent. Und am 29. April 2018 steht die Bürgermeisterwahl an:

Wie der Sprecher der Stadtverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oberzent, Thomas Väth (Gebhardshütte) mitteilt, beschlossen die GRÜNEN auf ihrer Mitgliederversammlung am 23.10.2017 in Beerfelden, bei der Bürgermeisterwahl am 29. April 2018 anzutreten. Je mehr Personen kandidieren, desto interessanter und spannender werde die Wahl!

Für die Kommunalwahl am 29.4.2018 sprechen sich die GRÜNEN dafür aus, dass es bei den Ortsbeiratswahlen Personen- anstelle von Parteienlisten geben sollte.

Sehr kritisch diskutiert wurde die Gesundheitsversorgung in der Oberzent. Trotz jahrelanger intensiver Diskussion und unzähligen Veranstaltungen um das geplante Ärztehaus sind kaum Fortschritte zu erkennen, so Walter Braner (Finkenbach). Mit der hausärztlichen Versorgung in der neuen Stadt Oberzent könne für die Region leider nicht geworben werden. Seit vielen  Jahren versuchen die Oberzent-Kommunen vergeblich neue Hausärzte für die Region zu gewinnen. Bisher ohne vorzeigbares Ergebnis! (Mehr dazu hier.)

Sehr positiv zu bewerten sei, so Horst Kowarsch (Beerfelden), dass das Modellprojekt „Garantiert mobil“ angelaufen ist und die Bahnverbindungen sich zum Fahrplanwechsel 2017/2018 in den Abend- und Nachtstunden wesentlich verbessert hätten. Schon seit Jahren fordern die GRÜNEN, dass die Abend- und Nachtverbindungen ausgebaut werden sollten. Dies ist nun endlich der Fall.

Denn nunmehr bietet der RMV zum Fahrplanwechsel freitags, samstags und an Werktagen vor Feiertagen zusätzliche Verbindungen an. Der letzte Zug kommt jetzt um 22.15 Uhr in Eberbach an und fährt von Eberbach um 22.39 Uhr über Erbach 23.07 Uhr nach Frankfurt (Ankunft 00.35 Uhr). Der letzte Zug von Frankfurt in den Odenwaldkreis fährt um 01.03 Uhr in Frankfurt ab und ist um 02.37 in Erbach.

Mittelfristiges Ziel der GRÜNEN ist es, dass an allen Tagen diese  Abend-und Nachtverbindungen angeboten werden, so Kowarsch.

Nach Ansicht von Elisabeth Bühler-Kowarsch (Beerfelden) gehen die GRÜNEN davon aus, dass die neue Stelle bei der OREG für die Wirtschaftsförderung in der Oberzent dazu beitragen werde, positive Impulse für die wirtschaftliche Weiterentwicklung in der Oberzent zu setzen. Wie bekannt,  erhält die neue Stadt einen höheren Anteil am kommunalen Finanzausgleich des Landes Hessen und davon profitiert auch  der Odenwaldkreis.