Gleichstellung von Frauen und Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt- was kann die Kommunalpolitik tun?

Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern schaffen und damit Gewalt an Frauen stoppen, das will die Istanbul-Konvention, die in Deutschland am 1. Februar 2018 in Kraft getreten ist.

Wie können Kreise und Kommunen dieses Ziel erreichen und was können und müssen sie für den Schutz von Frauen tun? Darüber möchte sich die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Odenwaldkreis anlässlich des Internationalen Frauentages mit den Gleichstellungsbeauftragten des Odenwaldkreises, Petra Karg und Veronika Aßmann, im Rahmen einer öffentlichen Fraktionssitzung am 5. März um 19 Uhr austauschen und außerdem auf bestehende Angebote hinweisen: Wo kann ich mich im Odenwaldkreis hinwenden, wenn ich von häuslicher Gewalt oder von Gewalt überhaupt betroffen bin?

Svenja Andrea Beck vom Otzberger Verein „T.o.B.e Toxische Beziehungen überwinden e.V.“ wird einen Impulsvortrag halten. Frau Beck war selbst Opfer emotionalen und narzisstischen Missbrauchs sowie massiver körperlicher Gewalt durch ihren Ex-Partner und macht heute Aufklärungsarbeit zu diesen Themen. In ihren Vorträgen beleuchtet Svenja Beck die verschiedenen Aspekte von Gewalt in Sozialbeziehungen. Sie spricht über Wirkungsprinzipien, Strategien und Mechanismen im Zusammenhang mit toxischen Beziehungen. Dieses theoretische Wissen verknüpft sie mit ihren eigenen Erlebnissen und zeigt Auswege aus Gewaltbeziehungen auf.

Die Veranstaltung findet im Gasthof Zur Krone („Stübchen“), Königer Str. 1, 64732 Bad König-Zell statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.