Odenwälder Grüne unterstützen Grüne im Unstrut-Hainich-Kreis

Hier unsere Pressemitteilung:

Odenwaldkreis – Im Hinblick auf die am 27. Oktober 2019 stattfindenden Landtagswahlen in Thüringen unterstützt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Odenwald seinen befreundeten Thüringer Kreisverband der Grünen im Landkreis Unstrut-Hainich. Auf diese Weise erhalten die zwei Direktkandidat*innen der beiden Wahlkreise, Judith Keidel und Tino Gaßmann, jeweils ein Großflächenplakat als Spende aus dem Odenwald.

Auch Grüne Unstrut-Hainich wachsen!

Insgesamt haben die Grünen im Unstrut-Hainich-Kreis lediglich 25 Mitglieder und das, obwohl sie dem Mitgliederboom der Grünen folgend in den vergangenen Monaten sogar um zehn Mitglieder gewachsen sind.

Wir unterstützen Judith Keidel und Tino Gaßmann

Foto (privat): Judith Keidel und Tino Gaßmann

Keidel tritt im Wahlkreis 8 an, der den Altkreis Bad Langensalza umfasst. Die 45-jährige Tierärztin ist gerade für Bündnis 90/Die Grünen in den Stadtrat von Bad Langensalza eingezogen. Gaßmann wurde einstimmig im Wahlkreis 9 gewählt, der die Region Mühlhausen umfasst. Er ist 38 Jahre alt und arbeitet für die Grüne-Landtagsfraktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Bildung, Jugend, Asyl- und Migrationspolitik. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Grünen im Kreis und Fraktionsvorsitzender der Partei im Kreistag Unstrut-Hainich.

Das Wichtigste: Verteidigung der Demokratie

Beide Direktkandidat*innen treten an, weil sie für Bündnis 90/Die Grünen Flagge zeigen möchten. Ihr besonderes Anliegen ist aber, die Demokratie gegen die erstarkenden Rechten zu verteidigen. Und beide sind sich sicher, dass die Partei die richtigen Konzepte bieten kann – etwa im Tier-, Klima- und Verbraucherschutz. Auch bei der Bildung und der Integration von Migranten sehen sie Nachbesserungsbedarf. In Bad Langensalza speziell will Keidel die Radwege-Struktur und den ÖPNV unter die Lupe nehmen. Gaßmann findet in Mühlhausen die Jugend-Szene bedenklich, die stark mit Alkohol zu tun habe, und will hier Lösungen einfordern.