Am 8. März ist Internationaler Frauentag – und wir feiern die Frauen!

Foto: H. Kowarsch

Die Gleichstellungsbeauftragte des Odenwaldkreises, Petra Karg, lädt herzlich ein zur Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentages am Mittwoch, den 8. März 2017 in die Odenwaldhalle Michelstadt. Beginn ist 18 Uhr.

Diese Veranstaltung dient auch als offizieller Start der Aktion Wir stricken unser Leben, die sich an die italienische Initiative „Viva Vittoria“ angelehnt hat. Besonders erfreulich ist, dass auch Akteurinnen aus Brescia (Italien) anwesend sein werden und ihre praktischen Erfahrungen und somit sicherlich auch positive Impulse an alle Anwesenden weitergeben können.

Folgender Ablauf ist geplant:
· Begrüßung durch Stephan Kelbert, Bürgermeister der Stadt Michelstadt
· Vortrag von Brigitte Baki (DGB) zum Thema „Armut und Gewalt“
· Auftakt der Aktion „Wir stricken unser Leben“ mit  Vorstellung des Projekts durch Petra Karg

Erfahrungen aus Italien: Cristina Ghidini und Simona Romele

Durch die Veranstaltung führen die Kreisbeigeordnete und Frauenbeauftragte der Stadt Michelstadt, Anni Resch, sowie Britta Bönsel, DGB Gewerkschaftsfrauen.

Eine musikalische Aufwertung erfährt die Veranstaltung durch Beiträge der Musikschule Odenwald.

Viele Informationsstände von verschiedenen Institutionen, Vereinen, Parteien und Arbeitskreisen laden dazu ein, sich einen Überblick über Angebote für Mädchen und Frauen zu verschaffen. Sie zeigen Unterstützungsangebote für verschiedene Lebenssituationen auf. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Die Grünen Odenwaldkreis unterstützen diese Initiative und werden mit einem Thementisch bei der Veranstaltung vertreten sein.