Grüne im Gespräch: ÖPNV im Odenwald

Wir laden Sie ein zum Gespräch über Mobilität im ländlichen Raum.

ÖPNV, RMV, RNV, VRN, Rhein-Neckar, Odenwaldbahn, Vias, Auto, Bus, Bahn, Zug, Nahverkehr, Personenbeförderung, Garantiert Mobil, OREG, Regionalgesellschaft, Rhein-Main, Frankfurt, Darmstadt, ICE, EC, Zugverbindung, App, Taxi,

Der Öffentliche Personennahverkehr, kurz ÖPNV, ist heute in einem strukturellen Wandel. Und das muss er auch. So gab es bis vor etwa 30 Jahren eine direkte Busverbindung zwischen der Bergstraße und dem Mümlingtal. Mit der Gründung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds RMV und des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar VRN wurde diese Linie schließlich in Reichelsheim unterbrochen. Heute bemühen sich Verantwortliche in Wirtschaft, Politik und Verwaltung um die Wiederherstellung wichtiger Mobilitäts-Verknüpfungen.

Im Odenwald gibt es jetzt außerdem das mit Landesmitteln geförderte Pilotprojekt Garantiert mobil! Private Mitnahmefahrten sollen das ÖPNV-Angebot im Odenwaldkreis ergänzen.

Ihre Fragen zum ÖPNV beantworten wir gern bei „Grüne im Gespräch“ am Montag, den 13.3.2017.