„Was müssen wir tun, um Rassismus und Rechtsextremismus zu stoppen?“

Am Donnerstag, den 21.03.2024, veranstaltet das Bündnis Odenwald gegen Rechts eine Podiumsdiskussion mit Ayșe Asar (Bündnis 90/ Die Grünen), Dominique Deutsch (SPD), Lars Maruhn (CDU) und Christin Hauer (Vielfaltszentrum Odw.). Die Diskussion findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt und widmet sich der Frage: „Was müssen wir tun, um Rassismus und Rechtsextremismus zu stoppen?“Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und wird im PATAT (Erbacher Straße 17, Michelstadt) stattfinden.

Am 10. Januar hatte das Recherchenetzwerk CORRECTIV über ein Treffen in Potsdam berichtet, bei dem sich AfD-Politiker, Neonazis und Unternehmer über Vertreibungspläne ausgetauscht haben. Am 27. Januar sind rund 2000 Bürger*innen dem Aufruf von Odenwald gegen Rechts gefolgt, um vor dem Michelstädter Rathaus gegen rechtsextreme, rassistische und antisemitische Hetze zu protestieren. Nicht nur die breite Beteiligung an der Kundgebung ist außerordentlich ermutigend. Sondern sie selbst ist damit Teil einer bundesweiten Bewegung geworden. Im Rahmen des Podiumsgesprächs am Donnerstag, soll eine inhaltliche Vertiefung der bei den bundesweiten Straßendemos geäußerten Ziele versucht werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. | Der Eintritt ist frei.