Ausbau der Erneuerbaren: Chancen fürs Land.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Odenwaldkreis laden ein zur Podiumsveranstaltung „Ausbau der Erneuerbaren: Chancen fürs Land“ am 03.Mai um 19 Uhr in der Werner-Borschers-Halle (kleiner Saal), Otto-Glenz-Straße 1, 64711 Erbach.

Die Energiewende spielt eine entscheidende Rolle beim Klimaschutz und birgt außerdem große Chancen für die Wirtschaft und unseren Wohlstand in Europa, vor allem in den ländlichen Regionen. Sie werden vom weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien eher profitieren als städtische, meist wirtschaftlich stärkere Regionen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung vom Dezember 2023.

Welche Möglichkeiten und Potenziale gibt es für die Nutzung von erneuerbaren Energien auf dem Land? Wie kann die Energiewende die regionale Wertschöpfung stärken? Wie können ländliche Gemeinden davon profitieren? Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren und wo liegen die Herausforderungen?

Über diese und weitere Fragen werden sich die Odenwälder GRÜNEN gemeinsam mit Anna Lührmann (MdB, Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt), Martina Feldmayer (MdL, Sprecherin für Klima und Umwelt der GRÜNEN Fraktion im Hess. Landtag), Markus Pauly (Abteilungsleiter Projektentwicklungsexperten bei juwi AG) und Thomas Mergenthaler (Vorstandsvorsitzender Energiegenossenschaft Odenwald) austauschen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!