Wälder für zukünftige Generationen erhalten

Damit unsere Wälder auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben können, müssen wir für eine nachhaltige Bewirtschaftung sorgen. Priska Hinz, hessische Grüne Umweltministerin, setzt auf die Umwelt- und Sozialstandards des Forest Stewardship Council, kurz FSC.

Finanzierung, Hessen Forst, FSC, Zertifizierung, Wälder, Forst, Waldbesitzer,
© FSC

Dessen Anliegen ist die Förderung einer umweltfreundlichen, sozialförderlichen und ökonomisch tragfähigen Bewirtschaftung von Wäldern. Und das soll weltweit gelten. Die unabhängige, gemeinnützige Nicht-Regierungsorganisation wurde 1993 als ein Ergebnis der Konferenz „Umwelt und Entwicklung“ in Rio de Janeiro gegründet. Heute ist der FSC in über 80 Ländern mit nationalen Arbeitsgruppen vertreten.

In einer Pressemitteilung des hessischen Umweltministeriums heißt es dazu, dass das waldreiche Bundesland Hessen zum Vorreiter für nachhaltige Waldbewirtschaftung werden will. Hier die vollständige Pressemitteilung: FSC-Pressemitteilung zur Bezuschussung von FSC-Zertifizierungen in Kommunal- und Privatwäldern

Unsere für den Odenwaldkreis zuständige Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Waldpolitik, Martina Feldmayer, begrüßt die auf Nachhaltigkeit abzielende Kampagne. Waldbesitzer können sich im zuständigen Forstamt über die FSC-Zertifikate informieren oder mit Martina Feldmayer Kontakt aufnehmen unter m.feldmayer@ltg.hessen.de.

Wer mehr zum FSC erfahren möchte, findet hier weitere Informationen.