Unterzeichne den Eil-Appell!

Die Bilder aus Moria sind erschütternd. Das Lager steht fast komplett in Flammen, Menschen irren umher, sie haben Angst.

Viele Länder und Kommunen in Deutschland sind bereit zu helfen – Wir haben Platz! Doch Horst Seehofer blockiert. Die SPD schafft es nicht, sich durchzusetzen und CDU/CSU bremsen alle Bemühungen von Ländern und Kommunen. Unsere Anträge im Bundestag zur Aufnahme von Geflüchteten wurden abgeschmettert. Jetzt muss die Bundeskanzlerin endlich handeln!

Lasst uns gemeinsam Druck auf Bundeskanzlerin Merkel machen, diesen Appell teilen und weiterleiten!

Untezeichne hier den Appell:

https://www.gruene.de/aktionen/moria-jetzt-gefluechtete-aufnehmen

Annalena Baerbock:

Die Bilder aus Moria sind erschütternd. Das Lager steht fast komplett in Flammen, Menschen irren umher, sie haben Angst. Und das auf europäischem Boden, in unserem Haus Europa. Europa kann und darf da nicht mehr wegsehen.

Deutschland muss handeln – nicht erst seit heute, sondern schon seit Jahren. Aber die Bundesregierung bremst Hilfe aus, wo sie nur kann. Unsere Anträge im Bundestag zur Aufnahme von Flüchtlingen wurden abgeschmettert. Bundesländer, die bereit und in der Lage sind, mehr Menschen aufzunehmen, laufen bei Innenminister Horst Seehofer gegen die Wand. Es gibt Kapazitäten, es gibt den Platz, es gibt eine überaus große Bereitschaft von Ländern und Kommunen in Deutschland, zu helfen. Darauf könnte und müsste die Regierung aufbauen. Aber vor allem CDU und CSU stellen sich quer. Und die SPD kündigt an, aber bringt nichts durch.

Schon seit Jahren ist die Lage in Moria und den anderen griechischen Lagern katastrophal: Moria ist völlig überfüllt, die hygienischen Zustände sind furchtbar, und zusätzlich zu all dem Elend gibt es Corona-Fälle. Die griechischen Lager müssen evakuiert und die Menschen in Sicherheit gebracht werden. Wir brauchen jetzt Notunterkünfte und Tests vor Ort, damit die Verteilung vorbereitet werden kann.