Resolution der Kreistagsfraktion Grüne Odenwald zur Unterstützung des Klimastreiks am 20.9.2019

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Odenwald legt die folgende Resolution für die Kreistagssitzung am Montag, 9. September 2019 in Reichelsheim vor:

Aufruf zur Unterstützung des weltweiten Klimastreiks am Freitag, 20. September 2019

Der Odenwälder Kreistag unterstützt die Anliegen der Demonstrierenden der Fridays for future-Bewegung und ruft dazu auf, sich am Klimastreik am 20. September 2019 ab 11.45 Uhr an der Odenwaldhalle in Michelstadt zu beteiligen.

Deutschland wird die selbstgesteckten Klimaschutzziele für 2020 verfehlen und auch die Ziele der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie für 2030 voraussichtlich nicht erreichen.

Nur wenn Bundes-, und Landes- und Kommunalpolitik jetzt rasch und konsequent handeln, können wir die Erderwärmung begrenzen, das massenhafte Aussterben von Tier- und Pflanzenarten aufhalten, die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren und eine lebenswerte Zukunft für die heute lebende und die kommenden Generationen schaffen.

Elisabeth Bühler-Kowarsch und Fraktion von B90/Die Grünen Odenwaldkreis

Update: Unsere Resolution wurde leider nicht auf die Tagesordnung genommen, dafür wäre eine 2/3 Mehrheit nötig gewesen. CDU, FPD, ÜWG und AFD waren gegen eine Behandlung, die SPD hat sich enthalten, nur Linke hat mit uns gestimmt.