ÖPNV-Landesförderung bringt den Odenwaldkreis voran

GRÜNE Kreistagsfraktion begrüßt Investitionen in nachhaltige Mobilität und die Einführung eines hessenweiten Schülertickets für 365 Euro im Jahr

Als wichtigen Schritt nach vorn für den Odenwaldkreis und für unsere Region hat die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Wiedereinstieg des Landes Hessen in die ÖPNV-Finanzierung begrüßt. Wie die Fraktion mitteilt, gibt das Land Hessen im Zeitraum von 2017 bis 2021 124 Millionen Euro zusätzlich für den ÖPNV aus. Die Odenwälder GRÜNEN haben die Abschaffung der Förderung durch die schwarze-gelbe Regierung immer wieder kritisiert.

Die jetzt vorgestellten Finanzierungsvereinbarungen zwischen dem Land Hessen und den hessischen Verkehrsverbünden werten die GRÜNEN als  zukunftsweisend. Damit wird auch die Finanzierung des ÖPNV im Odenwaldkreis in den kommenden Jahren auf eine solide Basis gestellt und die umweltfreundliche Alternative zum Auto gestärkt. Das ist ein positives Signal für die Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV und alle noch Unentschlossenen.

Die jetzt wieder in den Haushalt eingestellten Regionalisierungsmittel werden zur Stärkung des ländlichen Raumes beitragen, denn durch diese Finanzierungszusage ist es möglich, nachhaltige Mobilität zu erhalten, weiter zu fördern und wichtige Investitionen im Ballungsraum zu tätigen. Die drei hessischen Verkehrsverbünde erhalten in den Jahren 2017 bis 2021 jährlich rund 800 Millionen Euro, was eine Steigerung um 24 Prozent im Vergleich zur aktuellen Finanzierungsperiode bedeutet. Die Rekordsumme ist möglich, weil der Bund, die Kommunen und erstmals wieder das Land Hessen mehr Mittel für Busse und Bahnen bereitstellen.

Schülerticket, Mobilität, ländlicher Raum, Busse und Bahnen, Wiener Modell, Schüler, JugendlicheDie angekündigte Einführung eines hessenweiten Schülertickets ab dem Schuljahr 2016/17   für 365 Euro im Jahr  – also 1 Euro pro Tag – lobt die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein weiterer wichtigen Beitrag, wodurch Schüler und Auszubildende selbstständig, sicher und ökologisch unterwegs sein können. Das von den Kreistagsgrünen wiederholt als beispielhaft gepriesene „Wiener Modell“ werde damit in einem wesentlichen Segment des ÖPNV  umgesetzt. „Ein wirklich großer Wurf wäre es allerdings, wenn jeder Mensch in Hessen für 365 Euro ein Jahresticket bekommen könnte. Ein Anfang jedenfalls ist gemacht!“, freuen sich die GRÜNEN Kreistagsabgeordneten.

Die Verkehrswende voranzutreiben zu einem klimafreundlicheren und nachhaltigeren öffentlichen Personennahverkehr und somit Lebensqualität unserer BürgerInnen und unsere Lebensgrundlagen zu sichern, sind schon immer die Ziele der Odenwälder Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.