Grüne Bad König: Eiche in Zell und Zaun am Dorfhaus

Wir veröffentlichen nachfolgend die Pressemitteilung von B90/Die Grünen Bad König:

In kurzer Zeit gleich zwei Verschandelungen in Zell, keine Bürgerbeteiligung

Bad König
Ohne Einbeziehung des Ortsbeirats wurde von Hessen-Mobil eine alte Ei-che gefällt, und zwar am Ortsausgang von Bad König Zell nach Weiten-Gesäß. Zeller Bürger bezeichneten diese Aktion als Baumfrevel und können nicht verstehen, dass ein solch schöner Baum gefällt werden musste.

Am ersten Tag war geplant, das Totholz zu entnehmen, am zweiten Tag wurde der Baum gefällt. Das ist tatsächlich schnell gegangen, da muss wohl jemand ganz flüchtig darübergeschaut haben, um gleich sein Urteil zu fällen. Von Stammfäule war hier, wie behauptet, nichts zu sehen, wie ein Foto des Odenwälder Echo vom 12. November eindrücklich zeigt. Es hätte genügt, den brüchigen Ast, der ins Nachbargrundstück ragte, zu entfernen. Hier hätte man unserer Meinung nach auch den Ortsbeirat fragen können, denn er ist Ansprechpartner für Maßnahmen, die in Zell erfolgen sollen.

Wir fragen uns: Wo wird wieder neu gepflanzt? Ist überhaupt an Ersatz gedacht?

Der hässliche Zaun am Dorfhaus ist das nächste Beispiel: Hier wurde ohne Absprache mit dem Ortsbeirat ein Zaun am Dorfhaus Zell errichtet. Gegen einen Zaun hatten die Bürger nichts, aber wie es sich jetzt darstellt, ist es eine Verschandelung des gesamten Areals. Der Zaun braucht nicht blickdicht sein und auch nicht so hoch. Alle, die sich für das Dorferneuerungsprogramm in der Vergangenheit ehrenamtlich eingesetzt haben, sind enttäuscht. Das könnte die Stadt jedoch wiedergutmachen, indem sie die Zaunelemente austauscht.

Fraktion Bündnis90/Die Grünen Bad König
Hedwig Seiler