Große HANDY-Sammelaktion im Odenwald

Machen wir’s gemeinsam: Mit alten Handys den Umweltschutz fördern

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Odenwald ruft ab sofort zur großen Handy-Sammelaktion zur Weihnachtszeit auf.

Wer sein altes Handy oder auch gerne mehrere alte Handys nicht mehr benötigt, kann jetzt aktiv werden und bei unserer Handy-Aktion mitmachen. Die mitgebrachten Handys können ab sofort in der Grünen Geschäftsstelle am Alten Rathaus in Michelstadt abgegeben und zentral gesammelt werden.

Wir wollen mit dieser Aktion auf die seltenen Rohstoffe in unseren Handys hinweisen und zeigen, was man daraus machen kann. Beim Recycling werden die alten Mobiltelefone in ihre Einzelbestandteile zerlegt und wiederverwertet. Damit landen Schwermetalle und andere Schadstoffe nicht auf der Deponie oder in der Schlacke der Müllöfen. Die recycelten Materialien stehen dann für die Produktion neuer Geräte als wertvoller Werkstoff zur Verfügung.

Für jedes eingesammelte Handy erhalten wir von unserem Recyclingpartner einen Geldbetrag. Der gesamte Erlös aus der Sammelaktion wird einem Natur- oder Umweltschutzprojekt im Odenwaldkreis zugeführt. Wer also sein Handy bei uns abgibt, kann etwas Gutes tun: Sowohl das Recycling als auch die Förderung des Umweltprojektes dient einem nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit unseren knappen Ressourcen.

Mitmachen ist ganz einfach:

Die Grüne Geschäftsstelle ist in der Regel montags von 15.00 bis 17.30 Uhr, mittwochs von 8.30 bis 11.45 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.45 Uhr besetzt. Hier können die Handys einfach abgegeben werden.

Oder sammeln Sie Handys in Ihrem Umkreis und schicken uns ein Paket mit den alten Mobiltelefonen an Grüne Odenwald, Marktplatz 2 in 64720 Michelstadt.