Farbattacke auf GRÜNEN Geschäftsstelle in Michelstadt- Staatsschutz ermittelt.

In der Nacht zum Freitag (05.01.2024) wurden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Odenwaldkreis Opfer von Vandalismus. Schaufenster und die Außenfassade ihrer Kreis- und Fraktionsgeschäftsstelle in Michelstadt wurden großflächig mit brauner Farbe beschmiert. Die Partei verurteilt diesen Akt der Gewalt auf das Schärfste. Die Sicherheitsbehörden wurden unverzüglich informiert und der polizeiliche Staatsschutz in Darmstadt hat die Ermittlung aufgenommen.

Elisabeth Bühler- Kowarsch, Kreisverbandssprecherin, äußerte sich zu dem Vorfall: „Wir diskutieren gerne mit jedem und natürlich müssen wir auch Kritik aushalten können. Das gehört zur politischen Auseinandersetzung. Wer uns dagegen auf diese Art begegnet, verwirkt jedes Recht auf Dialog.“

„Leider ist das in der jüngsten Vergangenheit nicht der einzige Angriff auf uns,“ ergänzt der Kreisfraktionsvorsitzende Dr. Jonas Schönefeld. „Bereits in den zurückliegenden Wochen wurden die Fenster unserer Geschäftsstelle mit Stickern rechter Gruppierungen beklebt.“ Schönefeld mahnt:“ Vandalismus ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Sie werden von uns konsequent zur Anzeige gebracht.“

Die Odenwälder GRÜNEN hoffen auf Unterstützung aus der Bevölkerung und rufen Zeugen dazu auf, sich bei den Behörden zu melden, falls sie Hinweise zur Aufklärung des Vorfalls geben können https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5685981 . „Wir lassen uns nicht einschüchtern.  Wir setzen uns weiter für einen konstruktiven und respektvollen Austausch über politische Themen ein und lehnen jede Form der Gewalt ab“, so Bühler-Kowarsch abschließend.