Müll-weg-Tag in Michelstadt-Rehbach

Team beim Müllsammeln

Monika Fuhrig hatte die Initiative ergriffen: Gemeinsam mit dem Stadtverband Michelstadt von Bündnis 90/Die Grünen wurden Mitglieder und Freund*innen dazu aufgefordert, am Samstag, den 02.03.2019, Müll zu sammeln.
Die Aktion war zweifach gut, denn der Müll wurde entlang der Strecke gesammelt, an der jetzt die Kröten wandern. Damit halfen die Aktiven also der Natur und den Krötenretter*innen, die am Abend nun besser die Amphibien sehen können.

Säckeweise Müll gesammelt

Am See zwischen Steinbach und Rehbach trafen sich 8 Menschen und sammelten zusammen in 2,5 Stunden sieben große Säcke voller Müll und ca. 2 m³ extra großen Müll wie Leitungen und große Bretter, die nicht in die Säcke passten. Das alles wurde, wie vorher abgesprochen, auf dem Parkplatz gelagert und am Montag von den Mitarbeitern des Bauhofs der Stadt Michelstadt abgeholt. Dieser hatte dankenswerter Weise auch Greifzangen für diese Aktion zur Verfügung gestellt.

Illegale Müllentsorgung

Viel Müll illegal entsorgt

Es ist unglaublich, dass sogar ca. 30 volle Kinderwindeln dort zu finden waren und neben Pfandflaschen, einem Handy (wir haben den Besitzer ausfindig gemacht, es war im letzten August bei einem Unfall abhanden gekommen), Fastfood-Abfall auch viele leere „Bembel-with-care“ Dosen.

Immer wieder stellten wir uns die Frage: „Warum werfen Menschen dies in die Natur?“ Eine Antwort darauf kennen wir nicht.

Der Kreisverband bedankt sich ganz besonders bei Monika Fuhrig und natürlich bei den Helferinnen und Helfern für diese erfolgreiche und nachahmenswerte Aktion!