Tarek Al-Wazir in Brombachtal: Politik macht Mut!

Unser Grüner Spitzenkandidat zur Landtagswahl Tarek Al-Wazir war am 6. Oktober in Brombachtal. Nach einem Besuch der Wagnerei Brohm stellte er sich beim Townhall-Meeting den zahlreichen Fragen der Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus „Zum Löwen“.Der Sprecher des Grünen Ortsverbandes Brombachtal, Jörg Friedrich, und die stellvertretende Landtagsdirektkandidatin, Elisabeth Bühler- Kowarsch, begrüßten die zahlreichen Gäste.

Was uns bewegt

Der Landtagsdirektkandidat Frank Diefenbach (Michelstadt) stellte in einer kurzen prägnanten Rede seine politischen Schwerpunkte für den Odenwaldkreis vor: Umweltverträgliche ÖPNV-Mobilität für alle im Odenwald, soziale Gerechtigkeit bei Bildung und Gesundheitsversorgung, Weltoffenheit, eine starke Wirtschaft, mehr ökologische Landwirtschaft und einen blühenden und klimafreundlichen Odenwald.

Politik macht Mut – Lösungen für Probleme finden

Foto: A. Hawelky

Die Themen Diesel-Skandal, Energie-, Agrar- und Verkehrswende, Verlagerung von Arbeitsplätzen in ländliche Regionen, Bildungspolitik und einiges mehr wurden ausführlich und sachlich diskutiert. Das Wagnis einer Koalition mit der CDU auf Landesebene habe sich gelohnt, so Tarek Al-Wazir. Im ökologischen Landbau nehme Hessen mittlerweile in Deutschland einen Spitzenplatz ein. Der Odenwaldkreis ist jetzt Teil einer Ökomodellregion und wird dementsprechend vom Land Hessen gefördert.

In der Mobilitätspolitik sei viel erreicht worden. Hierbei wurden das Schülerticket und das Ticket für alle Landesbediensteten erwähnt. In Deutschland seien 60 Prozent der Bahnstrecken elektrifiziert, in der Schweiz 100 Prozent. Um die Odenwaldbahn noch attraktiver machen zu können, sei eine Elektrifizierung eine Lösungsmöglichkeit. Wie bekannt, sind in den Hauptverkehrszeiten Kapazitätsengpässe zu verzeichnen. Mit einer Elektrifizierung könnten neue und schnelle Triebwagen angeschafft werden, da der Itino nicht mehr gebaut wird. Als nächstes soll das Seniorenticket für 365 Euro im Jahr eingeführt werden. Anschließend werde ein Bürgerticket für alle angestrebt. Für einen Euro pro Tag in ganz Hessen mobil unterwegs sein.

Um den ländlichen Raum weiter zu stärken, werde das Land Hessen noch mehr Arbeitsplätze in die ländlichen Regionen verlagern. Bisher wurden 500 Arbeitsplätzen verlagert. Dies müsse noch deutlich erhöht werden.

Flächenverbrauch und Naturschutz

Nach wie vor sei der Flächenverbrauch in Deutschland und Hessen zu hoch. In Hessen gingen täglich 3 ha verloren. Hier stünden sich z.B. der Naturschutz und Wohnungsbau oftmals diametral gegenüber. Dieser Konflikt sei nicht immer einfach zu lösen.

Klare Stellung gegen Rechtsextremismus

Auf die Angriffe von Rechtsaußen auf die Rede-, Presse und Meinungsfreiheit ging Al-Wazir ausführlich ein. Diesen Angriffen müsse konsequent geantwortet werden, denn diese Freiheiten zeichnen unseren freiheitlich-demokratischen Staat aus.