Hoher Betrag aus Landesmitteln für Bad König

Die Stadt Bad König erhält 646.250 Euro aus dem Landesausgleichsstock. Die GRÜNEN Bad König bedanken sich bei der Landtagsabgeordneten Sigrid Erfurth für die Unterstützung zu Gunsten der Stadt.

„Zu Jahresbeginn baten mich die Grünen und später auch Herr Bürgermeister Veith in einem Gespräch um Unterstützung der Anträge der Stadt Bad König auf finanzielle Hilfen aus dem Landesausgleichsstock.

Ich wies darauf hin, dass mit dem, zwischenzeitig verabschiedeten, Hessenkasse-Gesetz die hessischen Kommunen, so auch die Stadt Bad König, die Möglichkeit haben, alle Kassenkredite auf einen Schlag abzulösen.

Mit der Hessenkasse trägt die Finanzierung der Ablösesumme nicht mehr alleine die Stadt, sondern zur Hälfte das Land einschließlich der Zinsen. Umso mehr freue ich mich, dass das Land über die Hessenkasse nicht nur 4,6 Mio. Euro Kassenkredite ablöst, sondern der Stadt darüberhinaus auch 646.250 Euro aus dem Landesausgleichsstock bewilligt wurden.“, so Sigrid Erfurth, stellvertretende Vorsitzende der Grünen Landtagsfraktion.

Die Bad Königerin Hedwig Seiler, Stadtverordnete für BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, macht abschließend deutlich: „Mit der Hessenkasse und den bewilligten Mitteln aus dem Landesausgleichsstock werden die Stadt Bad König und damit auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt um fast 3 Millionen Euro entlastet!“