30 Jahre Geschäftsführung – Horst Kowarsch

Drei Jahrzehnte ist Horst Kowarsch unser Kreis- und Fraktionsgeschäftsführer

Dieser Tage gratulierten die Kreisvorstandsmitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Odenwald, Petra Neubert (Michelstadt), Petra Väth (Oberzent) und Alfred Hawelky (Brombachtal) dem Kreis- und Fraktionsgeschäftsführer der Odenwälder GRÜNEN, Horst Kowarsch (Oberzent), zu seinem 30-jährigen Arbeitsjubiläum.

Wenn das Hobby zum Beruf wird

Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre mit dem Abschluss Politologe, M. A. und den ersten Anstellungsverhältnissen beim Komitee für Grundrechte und Demokratie (Sensbachtal), Hundertmorgen Medienversand (Reinheim) und der Bernd Wältz KG (Frankfurt) wurde Horst Kowarsch am 1. September 1990 bei den GRÜNEN Odenwald als Kreis- und Fraktionsgeschäftsführer angestellt. Mit der Anstellung bei den GRÜNEN wurde das Hobby Politik zum Beruf. Vermutlich ist Horst Kowarsch im gesamten Landesverband Hessen der Geschäftsführer, der am längsten im Amt ist.  

35 Jahre aktiv bei den Grünen im Odenwaldkreis

Über das Odenwälder Friedensforum, die Bürgerinitiative gegen die Startbahn West, fand er den Weg zu den GRÜNEN. Am 30. Oktober 1985 trat er bei den Odenwälder GRÜNEN ein. Die ersten kommunalpolitischen Erfahrungen sammelte Horst Kowarsch in der Michelstädter Stadtverordnetenversammlung. Zurzeit nimmt der Geschäftsführer Mandate im Ortsbeirat Beerfelden, der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oberzent und im Odenwälder Kreistag wahr. Das große politisch-ehrenamtliche Engagement  konnte in den letzten 30 Jahren nur gemeinsam mit Ehefrau Elisabeth Bühler-Kowarsch verwirklicht werden, die ebenfalls in vielen politischen Gremien aktiv ist.

Veränderungen

Zu Beginn der politischen Arbeit bei den GRÜNEN wäre der Gedanke unvorstellbar gewesen, mit der CDU eine Koalition auf Landesebene einzugehen, erinnert sich der Geschäftsführer. Doch die Zeiten haben sich geändert, die Themen der GRÜNEN sind in der Mitte der Bevölkerung angekommen und  Koalitionen werden mit denjenigen Parteien geschlossen, mit denen gute Koalitionsverträge ausgehandelt werden können.

Die Odenwälder Grünen repräsentieren die Region im Landtag

Im Odenwälder Kreisverband der GRÜNEN hat sich mittlerweile die Mitgliederzahl auf über 100 erhöht. Mit Frank Diefenbach ist erstmals ein Grüner Abgeordneter aus Michelstadt in den Landtag eingezogen, freut sich Horst Kowarsch. Dieser sieht nun auch gute Erfolgsaussichten, dass mit der 2021 stattfindenden Bundestagswahl die Odenwälder GRÜNEN mit einem eigenen Abgeordneten im Bundestag vertreten sein könnten.

Am 1. April 2021 wird der Kreis- und Fraktionsgeschäftsführer in den wohlverdienten „Unruhestand“ gehen – aber selbstverständlich wird er weiterhin die Odenwälder GRÜNEN tatkräftig unterstützen, so die Vorstandsmitglieder Petra Neubert und Alfred Hawelky.