Wir wünschen frohe Weihnachten!

Das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende entgegen. Ein turbulentes Jahr, geprägt vom schrecklichen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, von Inflation und Versorgungsunsicherheit. Wir blicken zurück auf ein Jahr Ampel-Regierung in Berlin: Auf drei milliardenschwere Entlastungspakete und den Abwehrschirm, das 49-Euro-Ticket, auf Mindestlohn- und Kindergelderhöhung, das Klimaschutzprogramm und auf die Stärkung der Energiesicherheit- um nur einige Schlagworte zu nennen. Was uns zum Jahresende noch besonders gefreut hat: Um der Energiewende in Hessen einen weiteren Schub zu geben, hat der Hessische Landtag in seinem November-Plenum das neue Energiegesetz verabschiedet. 

Im Odenwald haben wir GRÜNE uns für einen Beitritt des Landkreises zum Bündnis „Städte sicherer Häfen“ stark gemacht, der leider am Widerstand der Regierungskoalition im Kreistag gescheitert ist. Basierend auf unserem Antrag „zur Errichtung einer gemeinsamen Koordinierungsstelle für das queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt SCHLAU in Südhessen“ wurde der Queere Treff ins Leben gerufen, der künftig um eine Leitung mit sozialpolitischem Fachwissen ergänzt und weiter institutionalisiert werden wird.  Außerdem haben wir angestoßen, dass sich der Kreistag mit der Gründung eines Kinder- und Jugendparlamentes befasst.  Wir haben uns für den Erhalt und die Sanierung des Schlachthofes in Brensbach und für die Gründung einer Gigabit Gesellschaft eingesetzt. Wir freuen uns darüber, dass wir noch im November mit unserer Handysammelaktion eine ansehnliche Menge von Recycling-Handys für einen guten Zweck weitergeben konnten: In diesem Jahr unterstützen wir den Insektenschutzfonds des NABU.

Daran werden wir im kommenden Jahr anknüpfen. Unsere politische Verankerung im Odenwald wollen wir weiter stärken. Gemeinsam mit unseren GRÜNEN Freund*innen in Hessen werden wir dafür kämpfen, dass Bündnis 90/DIE GRÜNEN bei der anstehenden Landtagswahl stärkste Kraft werden wird. Wir freuen uns auf einen super Wahlkampf mit unserem Direktkandidaten Frank Diefenbach und auch darüber, dass wir mit Judith Schreck seit dem 1. Dezember eine neue Geschäftsführerin haben, die uns dabei tatkräftig unterstützen wird.

Persönlich wünschen wir Ihnen/euch frohe Weihnachten, einen entspannten Jahresausklang und einen guten Start ins neue Jahr.