Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Terror, Berlin, Weihnachten, Odenwald, Grüne, Ökologie, Neujahr, Frieden, Toleranz, Inklusion, Zusammenhalt, Gesellschaft

Liebe Mitglieder unseres Grünen Kreisverbands im Odenwald, liebe Freundinnen und Freunde,

wir wünschen euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Und wir wünschen euch Zeit, um etwas zur Ruhe zu kommen und gemeinsam mit euren Familien und Freunden zu feiern.

Den Menschen, die zu uns geflüchtet sind und hier im Odenwald eine neue Heimat gefunden haben, wünschen wir Zeit zum Innehalten – nach schlimmen Erlebnissen durch anhaltende Bürgerkriege, Angst und Leid, die sie während der Flucht erlitten haben und die viele von ihnen jetzt verarbeiten müssen.

Zum neuen Jahr wünschen wir uns vor allem Frieden, Offenheit und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen. Das bedeutet Respekt und Anerkennung der Kulturen und Religionen auf unserer Erde. Wir wünschen uns Kommunikation, die sich an der Freiheit des Denkens orientiert. Toleranz ermöglicht Frieden über Unterschiede hinweg. Sie ist unsere moralische und politische Verpflichtung.

„Die Grenzen des Möglichen lassen
sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über
sie hinaus ins Unmögliche wagt.“

Arthur C. Clarke