8. März 2021: GRÜNE Frauen fordern mehr Einsatz für Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsarbeit im Kreis

Odenwaldkreis.- Zum diesjährigen Internationalen Frauentag fordern GRÜNE Kommunalpolitikerinnern im Odenwaldkreis verstärkten Einsatz für Gleichberechtigung und Antidiskriminierung.

Die gerechte Aufteilung von Macht und Teilhabe sollte selbstverständlich sein, in der Realität sind wir leider oft noch weit davon entfernt. Gerade in der Coronakrise ist wieder deutlich geworden, dass von einer tatsächlichen Gleichstellung aller Geschlechter noch nicht die Rede sein kann: Wieder waren es in vor allem Frauen, die die unbezahlte Sorgearbeit zu übernehmen hatten. Wieder standen in erster Linie Frauen unter Druck, ihre Berufstätigkeit zu reduzieren, um die Betreuung von Kindern oder Angehörigen sicherzustellen. Erste Studien sowie zahlreiche Schilderungen von Mitarbeitenden in Frauenhäusern deuten darauf hin, dass die Gewalt gegen Frauen und Kinder in der Coronakrise weiterzunimmt.

Alexandra Benz, die für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf Platz 3 der Kreistagsliste kandidiert, bemerkt dazu: „Es ist an der Zeit, dass der Odenwaldkreis die Istanbul-Konvention zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen umsetzt und insbesondere präventive Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt für Frauen, Jugendliche und Kinder ausbaut. Das Frauenhaus und die Fachberatungsstellen für Frauen müssen hierfür finanziell besonders gestärkt werden.“

Die GRÜNE Landratskandidatin, Petra Neubert, sieht vor allem Handlungsbedarf bei der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen im Berufsleben und der Politik auf allen Ebenen: „Wir setzen uns dafür ein, dass Frauen überall die Hälfte der Macht bekommen: in der Politik, der Verwaltung und der Wirtschaft. Gleichberechtigung erfordert Mitbestimmung vor Ort. Doch auch im Odenwaldkreis sind die Frauen in der Politik stark unterrepräsentiert. Bei uns GRÜNEN werden politische Ämter schon immer paritätisch besetzt, doch wir wünschen uns langfristig eine ebenso paritätische Besetzung aller Gremien des Kreises und wollen dazu vor allem Frauen ermutigen sich politisch zu beteiligen. Um Frauen im Berufsleben zu stärken, setzen wir uns zum Beispiel dafür ein, dass der Kreis als Arbeitgeber Führungspositionen gleichberechtigt vergibt.“
Hedwig Seiler, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Kreistag und Vertreterin in der Frauenkommission ergänzt dazu: „Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern hängt ganz wesentlich mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammen. Als GRÜNE setzen wir uns deshalb für einen Ausbau kostengünstiger Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Odenwaldkreis ein.“

Den GRÜNEN im Odenwald geht aber nicht nur um die Rechte von Frauen: Diskriminierungen von LSBTIQ-Menschen müssen konsequent bekämpft werden und die Sichtbarkeit von LSBTIQ-Menschen soll sich im Odenwald erhöhen. Insbesondere für queere Jugendliche sollen kreisweit Anlaufstellen geschaffen werden, wo sie Unterstützung und Beratung finden. Weitere Informationen zu den politischen Forderungen der GRÜNEN im Odenwaldkreis unter:
https://www.gruene-odenwald.de/fraktion/kommunalwahl-2021/