Platz 5 – Alexandra Benz

Ich bin 36 Jahre alt, lebe in Breuberg und engagiere mich seit zehn Jahren kommunalpolitisch bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Schon während meines Studiums des Umwelt- und Bioressourcenmanagements setzte ich mich für Umwelt- und Klimaschutz ein. Nach dem Studium wählte ich bewusst den Weg in die Kommunalpolitik, um dort mitzuwirken, wo Entscheidungen das Leben direkt prägen.

Heute bin ich Geschäftsführerin eines Grünen Kreisverbands und arbeite täglich an politischen Lösungen auf kommunaler Ebene. Für mich ist Kommunalpolitik gelebte Demokratie: Sie verbindet und spaltet nicht. Bürger*innen müssen aktiv einbezogen werden – besonders junge Menschen, die noch zu selten gehört werden, obwohl sie von Entscheidungen stark betroffen sind. Ob gute Schulen, ÖPNV oder Jugendangebote: Ihre Anliegen verdienen Gehör.

Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der alle sicher und frei leben können. Rechtspopulismus, Hetze und Rassismus bedrohen unseren Zusammenhalt. Deshalb müssen wir demokratische Werte verteidigen und Solidarität stärken. Zukunft gelingt nur gemeinsam – sozial gerecht, ökologisch verantwortungsvoll und mit Blick auf alle Menschen.