Grüne: Die Wichtigkeit der Seniorenkommission im Odenwaldkreis

Odenwaldkreis – Am 5. Juli 2021 wurden im Odenwälder Kreistag, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Elisabeth Bühler-Kowarsch, die Mitglieder der Seniorenkommission gewählt.

Allerdings hat sich die Seniorenkommission bis zum heutigen Tag noch nicht konstituiert. Nach mehrmaligem Nachfragen der Grünen Kreistagsfraktion wurde jetzt mitgeteilt, dass die Konstituierung am 6.Oktober 2022 – mehr als ein Jahr nach der Wahl der Mitglieder – stattfinden soll. Auch wenn man berücksichtigt, dass die Corona-Pandemie vieles verhindert hat, ist dieser Zeitraum inzwischen nicht mehr zu entschuldigen.

Die Frauenkommission des Odenwaldkreises hat sich bereits kurz nach ihrer Wahl konstituiert und inzwischen mehrfach getagt.

Der Odenwaldkreis mit seiner immer älter werdenden Bevölkerung braucht die Seniorenkommission als wichtiges Bindeglied zwischen Senior*innen und Kreisausschuss. Dazu heißt es auf der Internet-Seite des Odenwaldkreises: „In der Kreispolitik sollen so die Belange älterer Menschen Berücksichtigung finden. Die Seniorenkommission greift soziale, kulturelle, gesellschaftliche und politisch relevante Themen mit dem Ziel auf, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und an den Kreisausschuss heranzutragen. Sie ist von der Kreisverwaltung in allen grundsätzlichen Angelegenheiten zu beteiligen“.

Auch in Zeiten von Corona zeigte sich, dass die Interessen von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern oft nicht genügend berücksichtigt wurden. Daher sollte die Seniorenkommission ihre Arbeit zeitnah aufnehmen und nicht noch ein halbes Jahr bis zum Herbst verstreichen lassen.