GRÜNE: Analyse des Kommunalwahlergebnisses

Michelstadt/Odenwaldkreis – Die Sprecherin des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Odenwald, Hedwig Seiler (Bad König), leitete auf einer Kreismitgliederversammlung die Diskussion der Odenwälder GRÜNEN zum Ausgang der  der Kommunalwahl vom 6. März 2016.

Horst Kowarsch (Beerfelden) referierte eine Auswertung von Prof. Dr. Wolfgang Schroeder von der Universität Kassel  unter dem Titel „Hessen hat gewählt – Die Kommunalwahl 2016“. Die GRÜNEN erhielten landesweit 11,3 Prozent der Stimmen, das ist das zweitbeste Ergebnis bei einer Kommunalwahl. Nur bei der Ausnahmewahl 2011 war das Ergebnis besser. Zum dritten Mal in Folge lag die Wahlbeteiligung in Hessen unter 50 %, dabei liegt der Odenwald mit 52% mit an der Spitze. Dazu trug auch der Bürgerentscheid in den vier Oberzent-Kommunen bei. „Die Wahl 2011 war ein Sonderfall. Dennoch haben die Grünen im Zuge dieser Wahl ihre Wählerschaft verbreitert“. „Die Grünen sind aber nicht auf das Niveau von 2006 zurückgefallen, sondern verzeichnen vielerorts stärkere Ergebnisse, als in den 1990er und 2000er Jahre“. Fazit der Studie: Zweitbestes Ergebnis der Grünen im Landesschnitt und vielfach Bestätigung der 2011 sichtbar werdenden flächendeckenden Konsolidierung, 2016 besseres Abschneiden als 2006 und vorher.

Auch die Zahlen im Odenwaldkreis belegen dies eindeutig. In Beerfelden (plus 5%), Bad König (plus 3%), Brombachtal (plus 5,4%), Höchst (plus 5%), Erbach (plus 2%), Michelstadt (plus 0,5%) und im Odenwaldkreis (plus 1,3%) wurden bei der vergangenen Kommunalwahl bessere Ergebnisse erzielt als 2006.

Die Sprecherin der Kreistagsfraktion, Elisabeth Bühler-Kowarsch (Beerfelden) bewertete das Ergebnis der Kreistagswahl trotzdem als enttäuschend. „Wir hatten zwar Verluste erwartet aufgrund des sehr guten Ergebnisses 2011, haben aber mit einem besseren Abschneiden gerechnet“. „Innerhalb der Grünen Partei engagieren sich die Mitglieder eher vor Ort als auf der Kreisebene und wir sind zum Beispiel im gesamten Gersprenztal nicht mehr präsent“.

Wie bekannt, gibt es jetzt auf Kreisebene eine große Koalition von SPD und CDU, obwohl die Sondierungsgespräche zwischen SPD, Grünen und FDP konstruktiv verlaufen sind. „Umso überraschender war dann die Info der SPD, dass die FDP nicht dabei ist“. Gespannt sind die GRÜNEN darauf, so Frau Bühler-Kowarsch, was SPD und CDU im Koalitionsvertrag konkret vereinbart haben.

Die Odenwälder GRÜNEN nominierten Christa Weyrauch (Erbach) für den Kreisausschuss und wählten auf der Kreismitgliederversammlung Leonhard Emig (Brombachtal) als Kassenprüfer für die Jahre 2016/17. Zuvor war der Kassenbericht für das Jahr 2015 gebilligt  und die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder erfolgt. Der Kreisverband der GRÜNEN steht finanziell auf einer soliden Basis. Zum Abschluss wurde noch der Haushaltsplan des Kreisverbandes für das Jahr 2016 genehmigt.