Erfolg für GRÜNEN Antrag – Odenwaldkreis prüft Einrichtung einer gemeinsamen Koordinierungsstelle für das queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt SCHLAU in Südhessen

Michelstadt, 20.03.2022: Die GRÜNE Fraktion im Odenwälder Kreistag freut sich darüber, dass der GRÜNE Antrag zur Prüfung der Einrichtung einer gemeinsamen Koordinierungsstelle für das queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt SCHLAU in Südhessen bei der Kreistagssitzung am 14. März 2022 eine breite Mehrheit gefunden hat.

„Dieser Beschluss hat Signalwirkung für Odenwälderinnen und Odenwälder aus der LGBT+ Community. Wir wollen, dass sich alle Menschen in unserem Landkreis wohlfühlen und jegliche Art von Diskriminierung verhindern“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Jonas Schönefeld zu dem Beschluss.

„Die durch diesen Beschluss anvisierte Zusammenarbeit mit den umliegenden Kreisen und der Stadt Darmstadt ist hierfür der richtige Weg, denn erfolgreiche, gemeinsame Projekte mit den umliegenden Städten und Kreisen stärken den Odenwald und verbessern die Angebote für unsere Bürgerinnen und Bürger“, fügt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Elisabeth Bühler-Kowarsch hinzu.

Menschen, die schwul, lesbisch, bi oder trans* sind, erfahren in unserer Gesellschaft und auch im Odenwald häufig Diskriminierung. Deshalb ist eine Sensibilisierung der Gesellschaft für deren Lebenssituation sowie zu Geschlechteridentität und sexueller Orientierung sehr wichtig. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf Jugendliche und den Lebensraum Schule gelegt werden. Dabei kann die Zusammenarbeit mit dem queeren Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt „SCHLAU“ (http://www.schlau-hessen.de/) wertvolle fachliche und pädagogische Unterstützung leisten.

Dieses Projekt wird von der Bildungsstätte Anne Frank getragen und von der Antidiskriminierungsstelle des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration finanziell gefördert.