Bündnis 90/Die Grünen Odenwald feiern bei herbstlichen Temperaturen Sommerfest

Michelstadt. – Am Wochenende haben Bündnis 90/Die Grünen ihr Sommerfest in der Güterhalle Höchst gefeiert. Trotz des bereits sehr herbstlichen Wetters sind zahlreiche Menschen der Einladung von Bündnis 90/Die Grünen gefolgt.

Der grüne Landtagsabgeordnete Frank Diefenbach berichtete den Odenwälder Grünen und vielen weiteren Gästen über die Fördermöglichkeiten des Landes Hessen für den ländlichen Raum. Dabei ging er auf die große Bandbreite der Förderinstrumente ein, die von der Dorf- und Regionalentwicklung über Förderprogramme für Dorfgaststätten bis hin zu Landesmitteln für das Ehrenamt reichen. Er betonte: „Unser Ziel ist die Herstellung von gleichwertigen Lebensverhältnissen für Stadt und Land. Dabei geht es nicht darum, das Leben auf dem Land den städtischen Verhältnissen nachzubilden. Wir müssen vielmehr die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum stärken und dabei die Besonderheiten jeder Region berücksichtigen.“

Die Vorsitzenden der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Elisabeth Bühler-Kowarsch und Jonas Schönefeld informierten die Gäste über ihre Arbeit im Odenwälder Kreistag. Besondere Zustimmung erhielten sie dabei für ihre Bemühungen zum Erhalt des Odenwälder Schlachthofs. Auf dem Fest bot sich auch die Gelegenheit wichtige Anliegen auf direktem Weg mit nach Berlin zu geben: der grüne Bundestagsabgeordnete Philip Krämer tauschte sich vor Ort mit Bürger*innen zu aktuellen politischen Entwicklungen auf Bundesebene aus.

Im Anschluss an den Vortrag des Landtagsabgeordneten sorgte Wolfgang Lieberwirth mit seiner Musik für gute Stimmung. Das grüne Mitglied Ingeborg Hübner-Fleischmann aus Breuberg konnte mit ihrer Spendenaktion auf dem Sommerfest eine Spende in Höhe von 180 Euro für das Erbacher Frauenhaus sammeln.