Aufbruch für Michelstadt: Grüne wählen Dr. Jonas Schönefeld zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl

Wir veröffentlichen die Pressemitteilung der Grünen Michelstadt:

Bei Ihrer Mitgliederversammlung wählten die Michelstädter GRÜNEN im Grünen Baum den Michelstädter Dr. Jonas Schönefeld einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten.

Obwohl die Coronakrise, drei Dürresommer in Folge, ein unter dem Klimawandel leidender Wald und die zentrifugalen Kräfte in unserer Gesellschaft große Herausforderungen bedeuten, sieht Schönefeld großes Potential in seiner Heimatstadt. „Was mir Hoffnung macht, sind die vielen Michelstädterinnen und Michelstädter, die sich solidarisch engagieren.

“Auf der Tour mit der GRÜNEN Ideenbox konnte Dr. Schönefeld bereits mit vielen Menschen in derKernstadt, aber auch in Würzberg, Vielbrunn und nahe Stockheim sprechen. Die vielen guten Ideen der Bürgerschaft zur Verkehrsberuhigung, zu einer lebendigen Innenstadt und einem starken Einzelhandel, für sichere Schulwege und für die Straßensanierung sind ein sehr guter Start. Die Ideenbox wird weiterhin auf Tour in allen Stadtteilen sein. Dr. Schönefeld betonte: „Unser aktueller Bürgermeister Stephan Kelbert hinterlässt eine Basis, auf die wir aufbauen können, um Zukunft für unsere Stadt zu ermöglichen.“

In seiner Bewerbungsrede setzte Dr. Schönefeld daher auf einen Masterplan für Michelstadt, der Bestehendes verzahnt und in der Umsetzung klare Prioritäten setzt. Denn die notwendigen Veränderungen müssen „ nicht nur auf dem Papier, sondern in unserer Stadt, in den Unternehmen und auch in den Köpfen der Mitbürgerinnen und Mitbürger ankommen.“ Auf diesem Wege kann Michelstadt seine starke Geschichte nutzen, um Zukunft zu ermöglichen. „Wenn wir diese Dinge erreichen, dann wird es so sein, dass am Ende Michelstadt gewinnt.“ Dafür möchte sich Dr. Schönefeld als Bürgermeisterkandidat mit aller Kraft einsetzen.

Zur Person: Der Michelstädter Dr. Jonas Schönefeld, Jahrgang 1987, ist seit 2015 Mitglied der Grünen Michelstadt. Nach der schulischen Ausbildung (Stadtschule, TLS, Gymnasium, UWC-USA) absolvierte er seinen Zivildienst an der Heydenmühle am Otzberg, wo er im Wohnbereich von Erwachsenen mit Behinderung tätig war. Darauf folgte ein BA-Studium in Psychologie am Middlebury College (USA) und ein Master in Humangeographie an der Oxford Universität (Großbritannien). Anschließend wurde Dr. Schönefeld am Tyndallzentrum für Klimaforschung an der University of East Anglia in Großbritannien promoviert und forscht seit Herbst 2016 in den Themenbereichen Klima-, Energie-, und Umweltpolitik in Darmstadt. Zunächst war er an der Technischen Universität Darmstadt tätig, aktuell an einem außeruniversitären Forschungsinstitut. Inder Vergangenheit hat Dr. Schönefeld ein Forschungsnetzwerk mit über 30 Mitgliedsländern gemanagt und zur Energiewende geforscht. Politisch aktiv war er 2016-2018 als Sprecher der Odenwälder Grünen und ist seit 2019 Sprecher des Arbeitskreises Mobilität, auf dessen Initiative hin das innovative „e-Carsharing“ nach Michelstadt kam. Er ist Mitglied und gewählter Kassenprüfer des VfL Michelstadt (Abteilung Fußball/Badminton), joggt regelmäßig und hat Freude daran, mit Freund*innen einen Stadtgarten in Michelstadt zu bewirtschaften.