Alexandra Benz

Kommunalwahl Odenwaldkreis 14. März 2021  
Listenplatz 3
  • Alexandra persönlich

Alter: 31 Jahre
Wohnort: Breuberg

  • Beruf

Angestellte
B.Sc. Umwelt- und Bioressourcenmanagement

  • Politische Aktivitäten

Ich bin seit 2016 GRÜNE Stadtverordnete in Breuberg. Dort organisiere ich seit 2017 parteiübergreifend das Breuberger Waldforum mit und bin Mitglied der Wald-AG Breuberg. Außerdem habe ich mich in den letzten Jahren bei der Grünen Jugend Odenwald engagiert. In meiner Studienzeit war ich für verschiedene NGOs im Umweltschutz aktiv und habe als Studierendenvertreterin umweltpolitische Themen vorangetrieben.

  • Warum kandidiere ich für den Kreistag?

Mir ist bei meiner kommunalpolitischen Arbeit vor allem wichtig, Bürgerinnen einzubinden und an Entscheidungen teilhaben zu lassen. Für mich zählt es zu den Hauptaufgaben als Kommunalpolitikerin, Verwaltungshandeln für die Bürgerinnen transparent zu machen und zu hinterfragen. Nur so gelingt es, Menschen vor Ort zu überzeugen, dass sich aktive Beteiligung und persönliches Engagement auch lohnt. Gerade auf kommunaler Ebene gilt es, sich für eine inklusive Gesellschaft stark zu machen. Wir müssen dem Rechtsruck, der sich auch hier nicht nur durch die guten Wahlergebnisse der AfD bei zurückliegenden Wahlen zeigt, entschlossen entgegentreten. Denn im Alltag der Menschen, ob bei Zusammenkünften in Vereinen oder beim nachbarschaftlichen Miteinander, muss Vielfalt und Offenheit gelebt werden. Deshalb will ich mich verstärkt für einen weltoffenen und demokratischen Odenwald einsetzten, in dem sich jede*r willkommen fühlt.