gibt es noch einen ksr

öffentliches diskussionsforum der gjo

gibt es noch einen ksr

Beitragvon frank » Mo 13 Okt, 2008 11:34

und eine schülervertretung am gymnasium, man liest immer nur aidsschleifenverkauf und konzert, das war es dann aber auch und im internet ist nichts mehr von ihnen zu sehen, schüler schreit heraus, was euch nicht gefällt an den schulen und zwar öffentlich !
frank
Administrator

Re: gibt es noch einen ksr

Beitragvon Nico » Mo 13 Okt, 2008 20:21

is klar nur gibts im ksr interne probleme mit so sachen zwischen den ich würd mal sagen "rechten" die den status quo belassen wollen weil ja eh "kein geld da is" und so.. und uns die wo was verändern wollen zum besseren
aber alles in allem könnt ihr euch drauf verlassen das zumindest an der BSO sich was verändeern wird und demnächst auch richtig was abgehn wird
Nico

Beitragvon frank » Di 14 Okt, 2008 16:41

ok politische arbeit kann man sehr gut ohne oder mit kaum geld machen (wahlkampf mal ausgeklammert) , außerdem hat der ksr sogar eine etat zur verfügung.
ich möchte gern konkretes hören. sollte dies (noch) nicht öffentlich gemacht werden freue ich
mich auch über alle infos in einer vertrauensvoll behandelten mail. danke

frank
frank
Administrator

Beitragvon Nico » Mi 15 Okt, 2008 17:48

dann hab ich ma en paar fragn
unter "frank" kann ich mir nich viel vorstellen
wer bistn du?
und an wen soll ich dann eine "vertrauensvolle email" schicken wenn ich sowas wollte?
Nico

Beitragvon frank » Do 16 Okt, 2008 15:26

du hast eine email mit der antwort bekommen .
frank
Administrator

Beitragvon Totenglöckchen » Do 16 Okt, 2008 21:01

Hallo Nico,

so mal ganz auf die Schnelle. Mir ist bekannt, dass es doch tatsächlich Lehrer auf der BSO gibt, die mit der Situation dort auch nicht zufrieden sind und sich zumindest unter der Hand über gewisse Praktiken an der BSO aufregen.

Ein Thema ist z.B. die wirklich ärmliche Situation der Ausstattung der IT-Räume. An der BSO soll es nur einen Computerraum geben, in dem Windows Vista und Office 2007 installiert ist. Alle anderen Computerräume laufen immer noch mit Windows XP und Office 2003. Besonders beschämend ist es dabei, dass es an der BSO IT-Klassen gibt, die praktisch kaum eine Möglichkeit haben sich zeitgemäß auszubilden. Auch bei Ausbildungsberufen ist es ja so, dass die Abschlussprüfungen vor der IHK in Darmstadt stattfindet. Bei dieser völlig veralteten IT-Struktur der BSO kann man schon jetzt davon ausgehen, dass bei den nächsten IT-Prüfungen für irgendwelche Ausbildungsberufen aus dem Odenwald wieder das Gerede vom dummen und ungebildeten Odenwälder aufkommen wird. Doch das Schllimmste an der Sache ist dann noch, dass nicht einmal geplant ist die Computerräume entsprechend aufzurüsten. Office 2007 (grins - in einem Jahr wird wohl Office 2009 auf dem Markt sein) soll im nächsten Jahr in keinem Unterrichtsraum nachgerüstet werden.

Beschämend wenn man bedenkt, dass es sich bei der BSO nicht um eine Grundschule oder Hauptschule handelt sondern auch Unterricht bis hin zum Abitur und für Ausbildungsberufe abgehalten wird. Der Odenwaldkreis hat sich mit dieser Politik selbst abgehängt.

Unter der Hand wurde mir auch erzählt, dass die BSO inzwischen auch von 1 €-Jobbern geputzt wird. Das sehe ich schon als halbe Zwangsarbeit an, denn wenn es jemand nicht macht, wird er im ALG II derart sanktioniert, dass das Überleben - zumindest auf legalem Wege - nicht mehr möglich ist. Gleichzeitig werden mit diesen Praktiken real eigentlich zur Verfügung stehende Arbeitsplätze schlicht vernichtet.

Mach dich mal über die genannten Dinge selbst schlau (vielleicht weißt du es ja schon längst selbst besser) und finde Mitstreiter, die mit der traurigen Situation an der BSO auch nicht einverstanden sind.

Ich weiß es von einigen Lehrern, dass sie längst ob dieser Situation an der BSO die Schnautze voll haben. Aber es herrscht auch ein Klima der Angst, so dass offene Gespräche mit Schülern wohl die Ausnahme sein werden. Aber es ist immer gut zu wissen, welchen Lehrern man einigermaßen trauen kann und welchen nicht.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
Totenglöckchen

Beitragvon Nico » Do 16 Okt, 2008 22:07

ok
ich hätte schon interesse dran mit denen in kontakt zu treten
sind die in der GEW?
Nico

Beitragvon Totenglöckchen » Do 16 Okt, 2008 22:36

Sagen wir es mal so:

Kämpfen muss man eh auf weiten Strecken alleine.

Auch wenn ihr in Teilpunkten stille Unterstützung erhaltet (denn mehr wird es wohl nicht von der Lehrerschaft geben, die haben auch oftmals Angst), kann es sein, dass ihr von anderen Teilpunkten abgehalten werdet.

Vertrauen ist immer nur begrenzt und themenbezogen möglich.

Aber es gibt sie, die Lehrer, die schon lange die Schnautze voll haben und noch sowas wie ein soziales Gewissen haben und auch eine positive Zukunft für die Schüler vom Herzen her wollen.

An eine Organisation ist das aber nicht unbedingt gebunden, eher an die individuelle Persönlichkeit des Lehrers, die gilt es interpretieren zu können. Es ist natürlich ein Prozess, der Zeit braucht.
Totenglöckchen

Zurück zu offenes forum [gjo]