Bürgersprechstunde mit Daniela Wagner in Lützelbach-Rimhorn

Unsere für den Odenwaldkreis zuständige Bundestagsabgeordnete Daniela Wagner hatte zur Bürgersprechstunde nach Lützelbach-Rimhorn eingeladen.

Bestes grünes Wahlergebnis im Odenwald: Lützelbach

Lützelbach ist die Gemeinde im Odenwaldkreis, in der die Grünen das beste Ergebnis bei der Landtagswahl 2018 erzielen konnten: 17 Prozent bei den Erststimmen (Direktkandidaten) und 18,2 Prozent bei den Zweitstimmen (Landesstimmen). Im Vergleich zur Landtagswahl 2013, bei der die Grünen 6,4 Prozent erreichten, hat sich das Grüne Ergebnis damit nahezu verdreifacht!

Vielfalt an Themen

Gemeinsam mit Daniela Wagner und Frank Diefenbach, der ab 18.1.2019 für Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag sein wird, haben wir über Regenrückhaltebecken, Jugendarbeit, Streuobstwiesen, Bioenergiedörfer, Gemeinwohlökonomie, Windhöffigkeiten und einiges mehr gesprochen:

  • Wie schützen sich Kommunen mit einer bestimmten Topografie vor den Auswirkungen des Klimawandels?
  • Wie kann die Jugendarbeit belebt werden?
  • Ist der ÖPNV vor Ort gut organisiert?
  • Welche Fördermittel für Umwelt- und Naturschutz könnten zum Einsatz kommen?

Grüne Kommunalpolitik für Lützelbach

Wir wünschen uns, dass es auch in Lützelbach wieder eine Grüne Vertretung im Gemeindeparlament gibt. 582 Lützelbacherinnen und Lützelbacher haben sich bei der Landtagswahl 2018 für Grüne Politik entschieden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Interessierte den Kontakt zu uns aufnehmen. Gemeinsam mit dem Vorstand und der Kreistagsfraktion können wir grüne Themen in Lützelbach platzieren und kommunalpolitisch aktiv werden. Das ist uns ein wichtiges Anliegen.

Apfelbaumhof

Wir bedanken uns ganz besonders bei Jonathan Jekel für seine Gastfreundschaft und für die Möglichkeit, dass wir auf seinem wunderschönen Apfelbaumhof zu Gast sein durften.