Wettbewerb des Kreisschülerrats Odenwald gegen Rassismus

Der Kreissschülerrat (KSR) hat einen Wettbewerb ausgerufen, den wir gern durch diese Veröffentlichung und den Aufruf zur Teilnahme unterstützen.

Schwarz? Weiß? Mensch!

Was ist das für ein Wettbewerb?

Mit dem Slogan will der KSR darauf aufmerksam machen, dass das Menschsein zählt und jeder Mensch den gleichen Wert und die gleiche Würde hat, ganz unabhängig von Hautfarbe, Aussehen, Herkunftsland, Religion und gesellschaftlichem Status. Das Thema kann hierbei in vielerlei Hinsicht aufgefasst werden und in ganz unterschiedlichen Aspekten betrachtet werden.

Wie sollen die Beiträge aussehen?

Das ist vollkommen den Teilnehmern überlassen. Ob ein Text zum Thema ist geschrieben wird, ein Bild gemalt, etwas gebastelt, mit digitalen Medien gearbeitet, eine Aktion gemacht und dokumentiert … ist freigestellt.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jeder Schüler des Odenwaldkreises ab der 5. Klasse. Bei der Wertung wird unterteilt in Unter-, Mittel- und Oberstufe. Man kann alleine, als Team, in Gruppen oder auch als Klasse teilnehmen.

Was gibt es zu gewinnen?

Es gibt neben verschiedensten Sachpreisen als Hauptpreise Preisgelder im Wert von je über 100 € zu gewinnen.

Wie werden die Beiträge gewertet?

Es werden in den Kategorien Kreativität, Qualität, Arbeitsaufwand, Optik/Attraktivität und Empathie jeweils Punkte verteilt.

Was passiert, wenn ich einen Preis gewinne?

Es wird eine Preisverleihung mit Rahmenprogramm stattfinden, bei der die Preise und eine offizielle Urkunde überreicht werden. Hier können die Teilnehmer ihr Beitrag vorstellen. Eine Einladung hierfür gibt’s dann per Mail.

Wann ist Einsendeschluss und wohin sende ich meinen Beitrag?

Der Einsendeschluss ist am 30. November 2018. Neben dem Beitrag werden Name, Schule, Klasse und Mailadresse benötigt.  Einfach eine Mail mit den Angaben an ksr.odenwald.kontakt@gmail.com und kurze Info über den Beitrag. Handelt es sich um einen digitalen Beitrag, kann der direkt per Mail geschickt werden. Musst etwas eingesandt werden, so informiert der KSR auf die Anmelde-Mail hin darüber, wo der Beitrag entweder abgegeben oder an welche Adresse er per Post geschickt werden kann.

Wen kontaktiere ich bei weiteren Fragen?

Entweder über die Mailadresse ksr.odenwald.kontakt@gmail.com oder über Instagram eine DM an @ksr.odenwald schicken.

Viele Infos auch auf Instagram: Schwarz?Weiß?Mensch!